Eartheater - Inclined

Ziemlich am Ende vom Horrorfilm The Ring gibt es die verwirrende Szene, wenn ein Pferd über eine Schiffsreling springt und in der Schiffsschraube dann sein Ende findet. Da ist das komische Wesen mit den langen schwarzen Haaren schon das ein oder andere Mal aus dem Brunnen und durch den Fernseher geklettert. Das heißt, eigentlich müsste man abgehärtet sein. Das blutgetränkte Wasser ist trotzdem kein toller Anblick. Dank Eartheater kommen die lange vergesssen geglaubten Erinnerungen daran nun wieder.

Alexandra Drewchin alias Eartheater reitet im Video zu Inclined auf einem Pferd am Strand entlang. Dabei singt sie zusammenhangslose Sachen wie: "I like to costumize my style." Noch einmal: die sitzt auf einem Gaul - von Hals bis Fuß in Leder gehüllt. Und wenn Eartheater nicht gerade gepichted "Yeah" ruft, ist es der Beat - der neben Pferd und komischer Meereskulisse - die Erinnerungen an Horrorgestalten hervorruft. Alles klingt nach einer Mischung aus leierndem alten Radio, dass vergeblich eine Swing-Platte aus den 70ern abspielen will, und schrabbelndem Testbildschirm aus dem gleich diese langen Arme rausgekrochen kommen.

Das Pferd ist übrigens nicht nur Kulisse. Eartheater ist in Pennsylvania auf einer Pfedefarm groß geworden. Im Garten soll auch die Plazenta ihrer Mutter nach ihrer Geburt verbuddelt worden sein. Erste Frage: Warum? Zweite Frage: Wieso weiß ein amerikanischer Blog davon? Dieser Blog schreibt auch, dass Eartheater ihren ersten Kuss auf einem Friedhof hatte. Keine Ahnung, ob das wirklich alles stimmt. Wundern würde uns das nicht. Was allerdings stimmt: Eartheater begreift Musik als ein großes Experiment. 

(Julian Beyer, eldoradio*)     

 

RÜCKSCHAU

KW 46/2018
Fred Well Inferno
KW 45/2018
NoName Montego Bae
KW 44/2018
Pink Siifu ensley (smile made of gold)
KW 43/2018
Avantdale Bowling Club Years Gone By
KW 42/2018
Sir Babyjoe Kiwi (feat. Olaf627)

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 46/2018 Fred Well Inferno CoCo & Co
KW 45/2018 NoName Montego Bae self
KW 44/2018 Pink Siifu ensley (smile made of gold) self
KW 43/2018 Avantdale Bowling Club Years Gone By self
KW 42/2018 Sir Babyjoe Kiwi (feat. Olaf627) Tauben Records
KW 41/2018 Octavian Don't Cry Black Butter
KW 40/2018 Hablot Brown Gone Soulection
KW 39/2018 AlphaMob x Tightill Schwedische Gardinen distroption
KW 37/2018 RVG A Quality Of Mercy Fat Possum
KW 36/2018 DJ Khalab Bafia On The Corner