
Dawn Richard macht hingegen keinen Hehl aus ihrer Vergangenheit, und so ist es für Vorurteilsanfällige vielleicht besser, das “Wer ist das und wo kommt sie her”-Googeln dem hintenanzustellen, was zählt: Dem Hier und Jetzt und ihrem Song „Black Lipstick“ aus der ebenfalls fantastischen EP „Armor On“.
Darauf traumwandelt die Amerikanerin tollkühn durch eine Stil-Mannigfaltigkeit aus HipHop- und Breakbeats, House und Dancepop und lässt es doch nie reißerisch erscheinen, wie sie all dem einen sphärischen R&B-Mantel überstülpt. „Black Lipstick“ ist dabei eine Lektion in Überlegenheit, vereint einen hektischen Hi-Hat-Beat mit stimmlicher Sinnlichkeit. Um ihre musikalische Vision durchzusetzen, musste Richard sich im ursprünglichen DIY-Sinne unabhängig machen: Sie musste sich vom Major-Label lösen, auf dem sie zuvor Diddy-Dirty-Money (P. Diddy) ihre Stimme verlieh und Mitglied in der Girl Group (!) Danity Kane gewesen war.
Jetzt macht sie fulminanten R&B-Indie, der zwar immer ziemlich mainstreamig klingt, aber in der Summe musikalische Freiheit bedeutet – und Platz für das ein oder andere Experiment. Wer sich von ihrer Vergangenheit abschrecken ließe, würde also etwas verpassen: Weich durchpochte Panorama-Stimmfluten und emotionalen Vollkörperkontakt. Als nächstes soll ein Triple-Album folgen. (ue)
RÜCKSCHAU
ARCHIV
| WOCHE | Künstler/Band | NAME DES ALBUMS/SONGS | MUSIKLABEL |
|---|---|---|---|
| KW 15/2024 | Morgan Harper-Jones | Lose A Tooth | Play It Again Sam |
| KW 11/2024 | Thérèse | No Right Time | X-Ray Production |
| KW 10/2024 | Die neue Zärtlichkeit | STRG+ALT+ENTF | recordJet |
| KW 07/2024 | MAIKA | Little Lizard | Jazzhaus Records |
| KW 04/2024 | Edgar Homeros | Please Be Careful | Cosmos Music |
| KW 03/2024 | weesby | morgen | self-released |
| KW 51/2023 | Francis | taxilicht | Raposa |
| KW 25/2023 | Skuff Barbie | Locker | 365XX |
| KW 19/2023 | Pano | Hang in | Selbstveröffentlichung |
| KW 08/2023 | Heartworms | Retributions Of An Awful Life | Speedy Wunderground / [PIAS] |




