Celeste - Lately

Celeste is quite something else...watch out for her.“ Wenn so ein Satz von der Musiklegende Elton John kommt, dann sollte man mindestens aufhorchen und den*die Künstler*in im Auge behalten. Nicht ohne Grund ist Celestesneue Single Latelyunsere Zukunftsmusik der Woche. Mit dem Song zeigt die Sängerin aus Brighton, dass ihre Musik etwas ganz Besonderes ist.

 

Celeste beschreibt Lately als den Soundtrack für “overthinking relationships with money, boys, family and work, and not making the most of them.” Doch auch ohne diese Aussage ist schnell klar, dass es in dem Lied um Beziehungsprobleme geht: „I hate what we've become,running 'round in circles,'til no air is in my lungs“, heißt es in den Lyrics.Das Musikvideo unterstreicht den nachdenklichen Charakter des Liedes. Rauchend sitzt Celeste an einem Tisch während zwischendurch immer wieder streitende Paare, heruntergekommene Clubs und gesichtslose Menschenmengen zu sehen sind.

 

Mit ihrer einfühlsamen und starken Stimme erinnert Celeste an Amy Winehouse. Aber auch Soulsängerinnen wie Aretha Franklin und Etta James beeinflussen ihren Style. Entspannte Jazzklänge und ein hypnotisierender Beat unterlegen den Gesang der Newcomerin. Der Gesamteindruck: himmlisch – aber das verrät ja schon ihr Name. Celeste bedeutet „die Himmlische“. 

 

Die junge Frau gilt als eine der vielversprechendsten Soul-Sängerinnen Groß-Britanniens. Celeste wird von Lilly Allen gefördert und hat im Dezember einen Deal mit Warner/Chappel Music unterzeichnet. Es steht also außer Frage, dass wir noch mehr von ihr hören werden – eine bessere Kandidatin für unsere Zukunftsmusik könnte es diese Woche nicht geben!

 

(Madlen Gerick, eldoradio*)

 

RÜCKSCHAU

KW 07/2019
Celeste Lately
KW 06/2019
Nkisi VII
KW 05/2019
Lafawndah Daddy
KW 04/2019
Mighty Oaks Driftwood Seat
KW 03/2019
Malihini Delusional Boy

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 07/2019 Celeste Lately Polydor
KW 06/2019 Nkisi VII UIQ
KW 05/2019 Lafawndah Daddy !K7
KW 04/2019 Mighty Oaks Driftwood Seat Can Can Recordings
KW 03/2019 Malihini Delusional Boy Memphis Industries
KW 02/2019 The Day Midnight Parade Sinnbus
KW 49/2018 Sundays Shade of the Pines Celebration Records
KW 48/2018 Zuli Kollu l-Joloud UIQ
KW 47/2018 Yoste Blue Akira Records
KW 46/2018 Fred Well Inferno CoCo & Co