Albumcover von Arca.

„Strange worlds to enjoy, if not fully understand“, schreibt der Britische Guardian. Tatsächlich sind es eigenartige Traumwelten, in die uns Arca auf seinem dritten Album entführt. Traumwelten sind es eigentlich nur, wenn man ein Freund von Albträumen ist.

Bei Arca steht diesmal – mehr als sonst – ein Klang im Mittelpunkt, der einiges voraussetzt: Begeisterung für Chorgesang auf sich steigernden Trommelschlägen und elektronischen Arrangements, in einer Sprache, die nach Latein klingt, aber Spanisch ist. Ob es christliche Musik ist, bleibt schwer auszumalen, weil es genauso eine Gottesanbetung eines anderen Glaubenskreises sein könnte. Arca lässt auf seinem selbstbetitelten Album viel Raum für Interpretation. Diesen Raum brauchen HörerInnen auch, um dem vielfältigen Klang gerecht zu werden.

Arca ist ein elektronischer Produzent aus Venezuela. Auf seinem Album Arca befinden sich Hörerinnen und Hörer im allerletzten Geschoss eines Klosters. Tief unten, wo es immer noch heilig sein sollte. Bettelnder Gesang und einschüchternde Klangwelten warten dort. Kurz um: Arca bastelt auf Arca an einer religiösen Schwermut bis hin zum eigenen Gruselfaktor. Child beginnt wie eine Szene in Hitchcocks Psycho. Mal schrabbeln die Bässe wie eine Kettensäge wie im Song Castration und werden nur vom Klang einer Explosion aufgehalten, bis sie genauso verstörend wieder einsetzen, wo sie aufgehört haben. Mal klingt die Musik nach zahlreichen Peitschenhieben, wie bei einer Kreuzigung in Whip. In den Songs Miel und Coraje stehen verstörender Gesang im Mittelpunkt, der die ZuhörerInnen ratlos zurücklässt.

Der Spiegel nennt es „sanfte Schönheit“, aber auch „anstrengendes Experimentalkonzept“. Arca liefert schwere Kost. Wundern darf dies eigentlich niemanden mehr. Dieser verstörende Elektrosound machte bereits sein vorausgegangenes Album Mutant aus. Diesmal muss die Elektronik allerdings sakralem Hochmut – oder Schwermut, das bleibt Interpretationssache – weichen. Arca ist ein Album, das klingt, als es sei es in verlassenen Katakomben entstanden. Ein Album, dass sich darauf verlässt, mit männlichem Gesang und gruseligem Klang von einzelnen Tropfen etwa im Lied Desafio, ein Hörerlebnis zu erreichen.

Damit erzeugt Arca eindeutig Special Interest. Ein Erzeugnis ist es deshalb, weil der Klang keine Musik ist, die sich so leicht spielen lässt. Um Arca zu hören, braucht es nicht nur die richtige Atmosphäre, sondern auch ein ganz bestimmtes Publikum. Ein depressives Publikum, oder zumindest Menschen, die es erfreut, in die Unterweilt abzutauchen – egal, was dort auf sie warten mag.

(Julian Beyer, eldoradio*)

RÜCKSCHAU

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ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 16/2018 Altin Gün On Bongo Joe
KW 15/2018 Frankie Cosmos Vessel Subpop
KW 13/2018 Jo Goes Hunting Come, Future Backseat
KW 12/2018 Gengahr Where Wildness Grows Transgressive Records
KW 11/2018 Superorganism Superorganism Domino
KW 10/2018 Everything Is Recorded Everything Is Recorded by Richard Russell XL Recordings
KW 09/2018 Car Seat Headrest Twin Fantasy (Face To Face) Matador
KW 08/2018 Ought Room Inside the World Merge Records
KW 06/2018 Rhye Blood Caroline
KW 05/2018 Tocotronic Die Unendlichkeit Vertigo