Wohnen im Priesterseminar

In vielen Studi-Städten gibt es einen starken Mangel – und zwar: bezahlbare Wohnungen. So sieht´s auch in Münster aus. Aber: Die Stadt hat sich was einfallen lassen, um die Wohnungsnot zu lindern: Studenten ziehen ins Priesterseminar ein. Da stehen nämlich wegen Nachwuchsschwund viele Zimmer leer. eldoradio*-Reporterin Claudia Wiggenbröker hat sich in dem außergewöhnlichen Wohnheim umgesehen.

Serie: Beiträge  Sendung: Toaster

14.01.2015 | /

Download (4.95 MB / 3:36 min)



WEITERE PODCASTS

Selbstexperiment: Ein Tag ohne Handy

Viele Menschen in Deutschland wünschen sich für das Jahr 2026 vor allem eins: weniger Stress. Das zeigt eine Erhebung der FOM-Hochschule. Eine mögliche Stressquelle im Alltag ist für viele das Smartphone – ständig erreichbar sein, scrollen, reagieren. Unsere eldoradio*-Reporterin Melissa Knezevic hat deshalb ein Selbstexperiment gemacht und einen Tag komplett ohne Handy verbracht.
10.02.2026 | /

Jannis und die Friedreich-Ataxie

Hast Du schon mal von der Friedreich-Ataxie gehört? Jannis ist selbst daran erkrankt und klärt dazu auf Social-Media auf. Eldoradio*-Reporterin Jule Leurs hat ihn getroffen.
05.02.2026 | /

Selbstversuch: Kennzeichen sammeln

eldoradio*- Reporterin Nazra Kücük hat bei dem grauen Winterwetter getestet, wie viele Kennzeichen sie mit einer App in 30 Minuten auf dem TU-Campus sammeln kann.
29.01.2026 | /

Feministische US-Künstlerinnen gewinnen MO-Kunstpreis

Im Dortmunder U wird der Mo_Kunstpreis verliehen. Wer die aktuellen Preisträger:innen sind, hat sich eldoradio*-Reporterin Emma Hoffstiepel angeguckt.
29.01.2026 | /