Voices of TU #73 – Wie ermutigt man mehr Frauen zu einem Studium im MINT-Bereich, Jill Timmreck?

Ist es in eurer Schulzeit schon mal vorgekommen, dass ihr für euren Berufswunsch kritisiert wurdet? In dieser Folge erzählt Jill Timmreck: Viele Schülerinnen, die sich für einen Beruf in einer männerdominierten Branche interessieren, erleben das immer noch. Um sie zu unterstützen, wurde an der TU Dortmund das Projekt „MinTU – Mädchen in die TU Dortmund“ ins Leben gerufen. In der neuen Folge Voices of TU spricht Stina Drechsel mit Jill Timmreck, der Leiterin des Projekts.

Autor: Stina Drechsel  Serie: Wort  Ressort: Wort  Sendung: Voices of TU

29.05.2025 | /

Download (15.86 MB / 17:19 min)



WEITERE PODCASTS

"Das vergeigte Sextett": Kommentare zu David Garrett

David Garrett spaltet die Kommentarfront auf zeit online. Wir haben das konstruktive Gespräch vertont.
14.04.2015 | /

Sewan Latchinian im Interview

Das Rostocker Volkstheater hat seinen Intendanten zurück: Sewan Latchinian ist wieder im Amt. Im Telefoninterview spricht er über die mecklenburg-vorpommersche Kulturpolitik.
14.04.2015 | /

"Requiem für Mozart" in der Essener Philharmonie

Das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart ist ein Mythos. Dazu beigetragen haben seine eigene Frau Constanze bis hin zu Filmen wie "Amadeus" von Milos Forman. Aufführungskonzepte und Bearbeitungen gibt es viele - in Essen wurde nun ein neues vorgestellt.
10.02.2015 | /

Nainas Tweet in den Medien

Vor ein paar Tagen ging der Tweet von Naina ganz groß durch die Medien. Die meisten Medien sehen darin jetzt die ganz große Kritik am Schulsystem. Heißt das für uns jetzt: "Fack ju Goethe"? Ein Kommentar.
22.01.2015 | /