Teamgeist in der Podcast-Edition

Auf einmal ging alles schnell: Die Schwimmbäder in Dortmund wurden über Nacht geöffnet, die Bundesliga ist nach ihrer Corona-Pause jetzt schon fast durch und die NBA will ab Juli in Disney World weiterspielen. Nur doof: Die Zahlen der mit Corona Infizierten steigt über'm Teich ordentlich an. Und: Einigen Spielern ist Black Lives Matter wichtiger als das Spielen. Warum? Könnt ihr euch zum Teil denken - und den Rest hört ihr in unserem Teamgeist! Wir haben außerdem Kung Fu ausprobiert, beobachten die Virtuelle Bundesliga und wissen, wie ihr demnächst eure Joggingrunde aufpimpen könnt - nur zu eurem Besten. Mitwirkende: Noah Simon, Laura Böhnert, Kevin Bindig, Lea Tokarski, Johanna Eller, Isabel Böttcher, Tobi Bitter

Autor: Matthew Schön, Rika Kulschewski  Serie: Sportarten  Ressort: Kultur und Sport  Sendung: eldoradio* spezial

25.06.2020 | /

Download (29.86 MB / 32:37 min)



WEITERE PODCASTS

Kino-Rezension: „Das Ungesagte“

Ein Film, der Einblicke in eine Zeit gewährt, die es nie zu vergessen gilt: In „Das Ungesagte“ von Patricia Hector und Lothar Herzog sprechen Zeitzeug*innen von ihren Leben inmitten der NS-Zeit. eldoradio*-Reporter Jannis Fruth hat den Film gesehen und für uns eingeordnet.
30.11.2025 | /

Kino-Rezension: "Danke für Nichts"

Allein, nur mit seinen Freund*innen leben - das dürfte wohl der Traum vieler Teenager*innen sein. Dass das Zusammenleben - wenn alle ihr Päckchen zu tragen haben - aber durchaus turbulent sein kann, zeigt der Film „Danke für Nichts“. Dort leben die vier Freundinnen Katharina, Ricky, Victoria und Malou in einer Wohngruppe, in der Schule, Jugendamt und die Therapeutin besser ignoriert werden. Ob das gut geht und was „Danke für Nichts“ als Coming-Of-Age Film kann, beantwortet eldoradio*-Reporterin Imke Rüße.
23.10.2025 | /

Kino-Rezension: "Darüber spricht man nicht"

Beim diesjährigen Internationalen Frauen Film Fest Dortmund + Köln ging es filmisch unter anderem nach Argentinien. In "Darüber spricht man nicht" von María Luisa Bemberg aus dem Jahr 1993 geht es um die Beziehung zwischen einer Mutter und ihrer kleinwüchsigen Tochter, die vor allem von Emanzipation geprägt ist. Inwieweit die Regisseurin ihre eigene Geschichte im Film miteinbezieht, erzählt euch Sophie Godelmann, die sich den Film angeschaut hat.
05.05.2025 | /

Kino-Rezension: Ein Tag ohne Frauen

Island, 1975: Ein ganzes Land steht still, weil die Frauen streiken. Sie machen den Haushalt nicht, sie gehen nicht zur Arbeit – und zeigen damit, wie unverzichtbar sie sind. Der Dokumentarfilm „Ein Tag ohne Frauen“ erzählt die Geschichte einer Bewegung, die Island für immer veränderte. eldoradio*-Reporterin Julie Leduc hat sich den Film angesehen und verrät, was wir von den Frauen lernen können.
13.03.2025 | /