Stammzellenspende

Im Oktober 2014 hat ein Forschungsteam aus China erstmals eine Patientin mit Diabetes mit Stammzellen behandelt. Ob man Diabetes aber wirklich mit Stammzellen heilen kann, ist noch umstritten. Das liegt daran, dass das bisher nur bei einer Person funktioniert hat. Stammzellen sind aber auch für viele andere Patient*innen super wichtig. Aber wer braucht eigentlich Stammzellen und wie funktioniert so eine Spende? Eldoradio*-Reporterin Anne Stratmann durfte für uns eine Stammzellenspende begleiten.

Autor: Anne Strathmann  Serie: Beiträge  Ressort: Wissen und Zukunft  Sendung: KURT

01.03.2025 | /

Download (3.2 MB / 3:00 min)



WEITERE PODCASTS

Ein Kommentar zum Handelsabkommen der EU mit Indien

Die EU hat gestern ein Freihandelsabkommen mit Indien beschlossen. Kommissionspräsidentin Von der Leyen hat es als „die Mutter aller Abkommen“ bezeichnet. eldoradio*-Reporter Hilko Krey ist ein großer Fan der EU und findet den Deal gerade jetzt goldrichtig. Ein Kommentar.
28.01.2026 | /

107 Jahre Frauenwahlrecht - Wie steht es um den Feminismus?

Heute vor 107 Jahren wurde das Grundstein für das Frauenwahlrecht gelegt. Aus diesem Anlass kommentiert Eldoradio*-Reporterin Emma Marlie Hoffstiepel, was sie in dieser männerdominierten Welt stört.
12.11.2025 | /

Lachend und ausgelassen: Auch so sieht Rassismus aus! Ein Kommentar zum Sylt-Video

Seit Donnerstag trendet auf Social Media das Video von feiernden Menschen auf Sylt. Dabei grölen sie rassistische Parolen und einer der Männer deutet Bart und Hitlergruß an. Online war der Aufruhr groß - und auch die ersten Entschuldigungen kamen schnell. Eldoradio*- Reporterin Selin Güneysu nimmt die Entschuldigung nicht an. Ein Kommentar darüber, dass lupenreiner Rassismus auch „schick angezogen" sein kann.
27.05.2024 | /

Reif für das Buch der Rekorde: die Deutsche Bahn - ein Kommentar

Kaum schneit es in Deutschland, kommt die Deutsche Bahn zu spät. Und nicht nur das. Wir wissen jetzt auch, wie oft die DB im November zu spät gekommen ist: Jeder zweite Fernzug war nicht pünktlich. Hat die Bahn selbst ausgerechnet. Irgendwann landet die Bahn in Sachen Verspätungen noch im Buch der Rekorde. Das findet eldoradio*-Reporter Julien Franke.
04.12.2023 | /