On Record #08 - Nirvana's Nevermind: Wie ein Album die 90er aufmischte

Content Note: In dieser Folge werden u.a. die Themen Drogenmissbrauch, Depressionen und Suizid angesprochen. Achtet also beim Hören auf euch. Die Timecodes dazu lauten wie folgt: (18:00-18:56); (21:02-21:20). Wenn ihr betroffen seid oder Personen kennt, die betroffen sind, dann findet ihr hier Hilfe: Die Sucht & Drogen Hotline (kostenpflichtig) ist unter der Telefonnummer 01806 313031 zu erreichen. Die kostenlose Suchtberatung des DRK findet ihr ⁠hier⁠. Die Telefonseelsorge erreicht ihr unter der 0800 1110111 oder 0800 1110222. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- In dieser Folge von On Record - Meilensteine der Musikgeschichte geht es ins Jahr 1991. Zerrissene Flanellhemden, verzerrte Gitarren und eine Band, die den Soundtrack einer ganzen Generation schrieb: Nirvana. Wir sprechen über ihr Album Nevermind, den Aufstieg der Band und warum der Grunge bis heute nachhallt.

Autor: Jerrit Schloßer und Clara Wehner  Serie: Musikschublade  Ressort: Zeitgeschehen  Sendung: On Record

06.08.2025 | /

Download (32.69 MB / 23:48 min)



WEITERE PODCASTS

"Das vergeigte Sextett": Kommentare zu David Garrett

David Garrett spaltet die Kommentarfront auf zeit online. Wir haben das konstruktive Gespräch vertont.
14.04.2015 | /

Sewan Latchinian im Interview

Das Rostocker Volkstheater hat seinen Intendanten zurück: Sewan Latchinian ist wieder im Amt. Im Telefoninterview spricht er über die mecklenburg-vorpommersche Kulturpolitik.
14.04.2015 | /

"Requiem für Mozart" in der Essener Philharmonie

Das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart ist ein Mythos. Dazu beigetragen haben seine eigene Frau Constanze bis hin zu Filmen wie "Amadeus" von Milos Forman. Aufführungskonzepte und Bearbeitungen gibt es viele - in Essen wurde nun ein neues vorgestellt.
10.02.2015 | /

Nainas Tweet in den Medien

Vor ein paar Tagen ging der Tweet von Naina ganz groß durch die Medien. Die meisten Medien sehen darin jetzt die ganz große Kritik am Schulsystem. Heißt das für uns jetzt: "Fack ju Goethe"? Ein Kommentar.
22.01.2015 | /