On Record #03 - R.I.P Hyperpop? Schneller Aufstieg - tiefer Fall

In den frühen 2010ern entstehen die ersten Hyperpop-Lieder - in einer Nische des Internets. Als die Musikerin Charli xcx Teil der Bewegung wird, findet Hyperpop vermehrt in der breiten Öffentlichkeit statt. Dort nimmt man die Musik mit gemischten Gefühlen auf. Der neue, unkonventionelle Klang polarisiert und sorgt für Diskussionen. 2019 erreicht Hyperpop dann seinen Höhepunkt: Immer mehr Menschen finden Gefallen an der Musik, so viele Künstler:innen wie nie zuvor veröffentlichen Hyperpop-Musik. Dadurch wird auch die Industrie auf das Phänomen aufmerksam. Ab diesem Punkt geht es bergab. Warum der Erfolg von Hyperpop im Mainstream für sein Ende sorgte und welche besondere Rolle die Firma Spotify dabei spielt, erfahrt ihr in der neuen Folge von "On Record - Meilensteine der Musikgeschichte"!

Autor: Clara Wehner und Jerrit Schloßer  Serie: Musikschublade  Ressort: Zeitgeschehen  Sendung: On Record

08.03.2025 | /

Download (43.87 MB / 31:56 min)



WEITERE PODCASTS

FOSS AG

Chris und Jan sind bei der FOSS AG der Fachschaft Informatik aktiv und setzten sich für mehr Wissen über freie und Open-Source Software ein.
07.01.2017 | /

Hans-Peter Arens

Hans-Peter Arens ist Dortmunds bekanntester Schausteller und Träger des Bundesverdienstkreuzes.
07.01.2017 | /

Spekulatius-Wettessen

Wer kann in einer Minute mehr Spekulatius verschlingen? Unser eldoradio*-Reporter Hendrik Frost oder sein Professor Lars Metzger? Die Antwort hört ihr hier. Das Video gibt es auf Facebook.
13.12.2016 | /

Claudia Rudek & Band zu Gast bei eldoradio*

Die Singer/Songwriterin Claudia Rudek lebt in Dortmund, spielt eine Mischung aus Folk, Country und Pop und veranstaltet sogar regelmäßig eine eigene Konzertreihe. Gemeinsam mit ihren Musikern Guntmar (Mandoline), Dave (Mundharmonika) und Dirk (Bass) hat Claudia uns im Studio besucht. Dabei hat sie Vitamin e*-Moderator Simon Schomäcker auch einiges über sich, ihre Musik und ihre Konzerte erzählt.
01.06.2016 | /