Mängelexemplar #11 - „Generation Krokodilstränen“ von Pauline Voss (mit Ole Liebl)

„Wer Schmerz simuliert, der weint Krokodilstränen.“ Das unterstellt Pauline Voss gleich einer ganzen Generation. In ihrem Debattenbuch "Generation Krokodilstränen" attestiert sie der Gesellschaft eine Performance von Ungerechtigkeit und: unhinterfragter Wokeness. Mithilfe von Theorien des französischen Philosophen Michel Foucault analysiert sie „Die Machttechniken der Wokeness“ und zeigt auf, wo durch Cancel Culture, Moralisierung und Deutungshoheit (vor allem im Internet) Macht ausgeübt wird. Wir fragen uns gemeinsam mit Autor und Content Creator Ole Liebl, ob Voss‘ Argumentation stichhaltig ist, ob es eine „woke“ Mehrheit wirklich gibt und stellen fest: Wer Bücher über Wokeness schreibt, der sollte im Internet zu Hause sein - und sich damit richtig gut auskennen. ------ Außerdem: Wir gehen in Sommerpause! Auf Instagram (@maengelexemplar.podcast) erfahrt ihr News rund um neue Folgen und ihr könnt dabei sein, wenn wir am 4. Juli zur Verleihung des Deutschen Podcastpreises fahren: Wir sind nämlich in der Kategorie Independent nominiert!

Autor: Lea Hollender, Henrike Utsch  Serie: Wort  Ressort: Wort  Sendung: Mängelexemplar

23.06.2024 | /

Download (59.81 MB / 43:32 min)



WEITERE PODCASTS

FOSS AG

Chris und Jan sind bei der FOSS AG der Fachschaft Informatik aktiv und setzten sich für mehr Wissen über freie und Open-Source Software ein.
07.01.2017 | /

Hans-Peter Arens

Hans-Peter Arens ist Dortmunds bekanntester Schausteller und Träger des Bundesverdienstkreuzes.
07.01.2017 | /

Spekulatius-Wettessen

Wer kann in einer Minute mehr Spekulatius verschlingen? Unser eldoradio*-Reporter Hendrik Frost oder sein Professor Lars Metzger? Die Antwort hört ihr hier. Das Video gibt es auf Facebook.
13.12.2016 | /

Claudia Rudek & Band zu Gast bei eldoradio*

Die Singer/Songwriterin Claudia Rudek lebt in Dortmund, spielt eine Mischung aus Folk, Country und Pop und veranstaltet sogar regelmäßig eine eigene Konzertreihe. Gemeinsam mit ihren Musikern Guntmar (Mandoline), Dave (Mundharmonika) und Dirk (Bass) hat Claudia uns im Studio besucht. Dabei hat sie Vitamin e*-Moderator Simon Schomäcker auch einiges über sich, ihre Musik und ihre Konzerte erzählt.
01.06.2016 | /