Mängelexemplar #11 - „Generation Krokodilstränen“ von Pauline Voss (mit Ole Liebl)

„Wer Schmerz simuliert, der weint Krokodilstränen.“ Das unterstellt Pauline Voss gleich einer ganzen Generation. In ihrem Debattenbuch "Generation Krokodilstränen" attestiert sie der Gesellschaft eine Performance von Ungerechtigkeit und: unhinterfragter Wokeness. Mithilfe von Theorien des französischen Philosophen Michel Foucault analysiert sie „Die Machttechniken der Wokeness“ und zeigt auf, wo durch Cancel Culture, Moralisierung und Deutungshoheit (vor allem im Internet) Macht ausgeübt wird. Wir fragen uns gemeinsam mit Autor und Content Creator Ole Liebl, ob Voss‘ Argumentation stichhaltig ist, ob es eine „woke“ Mehrheit wirklich gibt und stellen fest: Wer Bücher über Wokeness schreibt, der sollte im Internet zu Hause sein - und sich damit richtig gut auskennen. ------ Außerdem: Wir gehen in Sommerpause! Auf Instagram (@maengelexemplar.podcast) erfahrt ihr News rund um neue Folgen und ihr könnt dabei sein, wenn wir am 4. Juli zur Verleihung des Deutschen Podcastpreises fahren: Wir sind nämlich in der Kategorie Independent nominiert!

Autor: Lea Hollender, Henrike Utsch  Serie: Wort  Ressort: Wort  Sendung: Mängelexemplar

23.06.2024 | /

Download (59.81 MB / 43:32 min)



WEITERE PODCASTS

Kann ich ein Graffiti sprayen?

Graffiti ist längst mehr als nur Schmiererei – gerade in Dortmund wird immer häufiger aus grauen Wänden bunte Kunst. Auch Laternen und Stromkästen werden besprüht, oft im Auftrag von lokalen Firmen wie More Than Words. eldoradio*-Reporterin Annika Faust hat sich selbst eine Spraydose geschnappt und ausprobiert, wie das geht.
22.07.2025 | /

Kann ich ein DJ sein?

Es gibt Hobbys, die sind gerade einfach angesagt: analog fotografieren, häkeln oder auch DJ sein und auflegen. Mittlerweile braucht es dafür keine große Plattensammlung mehr, die Songs sind digital. Eldoradio*-Reporter Elija Winkler will diesen Sommer unbedingt auf einer Hausparty auflegen. Was braucht es, um DJ zu werden?
22.07.2025 | /

Das erwartet euch beim Internationalen Frauen Film Fest

Nein Männer - diese Woche geht es mal nicht um euch! In Dortmund ist am 1. April nämlich das Internationale Frauen Film Fest gestartet. Das heißt: Über 100 Filme und Videos werden noch bis Ende der Woche in Dortmund gezeigt. Eins haben sie alle gemeinsam: FLINTA*-Personen hinter der Kamera. eldoradio*-Reporter Johannes Wernich hat unter anderem mit der Festivalleiterin Maxa Zoller darüber gesprochen, was das Festival besonders macht und warum es aktuell so wichtig ist.
02.04.2025 | /

Das erste Mal Bouldern

Eldoradio*-Reporterin Oliwia Mikolajska probiert zum ersten Mal den Studi-Trendsport Bouldern aus. Ihre Challenge: In einer realistischen Zeit eine Strecke schaffen.
01.03.2025 | /