Machtmissbrauch an Universitäten

Machtmissbrauch. Da denkt man zuerst an Politiker:innen, Unternehmer:innen oder Personen aus der Musikbranche. Aber auch an Universitäten ist das ein großes Problem. Nur wird es leider oft noch verschwiegen. Deswegen hat an der TU ein Forum zu dem Thema stattgefunden. eldoradio*-Reporterin Clara Wehner hat sich vorab mit einigen der Redner*innen getroffen und gefragt, wie Machtmissbrauch an der TU aussieht und was die Uni dagegen tut.

Autor: Clara Wehner  Ressort: Dortmund  Sendung: KURT

24.10.2024 | /

Download (4.33 MB / 3:09 min)



WEITERE PODCASTS

"Das vergeigte Sextett": Kommentare zu David Garrett

David Garrett spaltet die Kommentarfront auf zeit online. Wir haben das konstruktive Gespräch vertont.
14.04.2015 | /

Sewan Latchinian im Interview

Das Rostocker Volkstheater hat seinen Intendanten zurück: Sewan Latchinian ist wieder im Amt. Im Telefoninterview spricht er über die mecklenburg-vorpommersche Kulturpolitik.
14.04.2015 | /

"Requiem für Mozart" in der Essener Philharmonie

Das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart ist ein Mythos. Dazu beigetragen haben seine eigene Frau Constanze bis hin zu Filmen wie "Amadeus" von Milos Forman. Aufführungskonzepte und Bearbeitungen gibt es viele - in Essen wurde nun ein neues vorgestellt.
10.02.2015 | /

Nainas Tweet in den Medien

Vor ein paar Tagen ging der Tweet von Naina ganz groß durch die Medien. Die meisten Medien sehen darin jetzt die ganz große Kritik am Schulsystem. Heißt das für uns jetzt: "Fack ju Goethe"? Ein Kommentar.
22.01.2015 | /