KURT-Wochenkurier: Ein Blick zurück auf die Nachhaltigkeitswoche

Unser Top Thema der Woche: Die Nachhaltigkeitswoche der TU Dortmund und FH ist vorbei. Wir haben geschaut, was die wichtigsten Punkte des Programms waren und das Nachhaltigkeitsbüro nach ihrem Fazit gefragt. Weitere Themen: Die Ruhr-Unis erhalten Exzellenzcluster, 30er-Tempolimit auf Dortmunder Hauptverkehrsstraßen und das Hallenbad in Brackel wurde geschlossen. Wir empfehlen euch noch den Voices of TU Beitrag Oliwia Mikolajska „Was macht das Theologiestudium mit dem Glauben, Jan Schmidt? “ (https://www.eldoradio.de/podcast/voices-tu-70-was-macht-das-theologiestudium-mit-dem-glauben-jan-schmidt)

Autor: Joana Stickart, Lea Szymanski, Isabel Klitzsch  Serie: Wochenkurier  Ressort: Wort  Sendung: KURT

23.05.2025 | /

Download (14.21 MB / 6:12 min)



WEITERE PODCASTS

Dazwischen - Folge 3: Wo ist Zuhause?

In der Folge „Wo ist Zuhause?“ erzählt Nicoleta, wie sie zwischen Moldau und Deutschland ihren Platz findet. Zwischen Koffern, Kulturschocks und überraschenden Gemeinsamkeiten sucht sie ihren Platz – und entdeckt, was Heimat wirklich bedeutet.
03.12.2025 | /

Mängelexemplar - "Die Holländerinnen" von Dorothee Elmiger

Einen Buchpodcast haben und nicht über das Buchpreis-Buch sprechen? Nicht mit uns.
30.11.2025 | /

Dazwischen - Folge 2: Leben zwischen zwei Welten

„Ein Leben zwischen zwei Welten“ ist der Titel dieser Folge, in der Nicoleta erzählt, wie es für sie war, in ein neues Land zu ziehen. Das Stück stammt übrigens aus ihrer Schulzeit und wurde damals von ihr als Rede verfasst.
29.11.2025 | /

Voices of TU #81 – Wie kann die TU das Klima schützen, Nils Krüger?

Nils Krüger arbeitet als Klimaschutzmanager im Nachhaltigkeitsbüro der TU. Er entwickelt Maßnahmen, um diese Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Im Gespräch erzählt er, wie es bei der TU gerade läuft in Sachen Klimaschutz.
27.11.2025 | /