KURT - Das Thema: Digitale Uni in Zeiten von Corona

Mit zwei Wochen Verspätung ist das Semester Ende April an der TU Dortmund gestartet - allerdings als digitales Sommersemester. In unserem neuen Podcast KURT - Das Thema spricht Moderator Tobi Bitter mit den eldoradio*-Reporter*innen über die Bib, Hochschulsport, Praktika im Homeoffice und Studierende mit Nebenjob. Außerdem bekommt Ihr wertvolle Tipps für das Homeoffice.

Autor: Tobi Bitter, Lucas Tenberg, Marina Weidenhaupt, Leonie Krzistetzko, Wiebke Pfohl, Lilli-Marie Hiltscher  Serie: Das Thema  Ressort: Digitales  Sendung: KURT

08.05.2020 | /

Download (27.06 MB / 19:42 min)



WEITERE PODCASTS

Lachend und ausgelassen: Auch so sieht Rassismus aus! Ein Kommentar zum Sylt-Video

Seit Donnerstag trendet auf Social Media das Video von feiernden Menschen auf Sylt. Dabei grölen sie rassistische Parolen und einer der Männer deutet Bart und Hitlergruß an. Online war der Aufruhr groß - und auch die ersten Entschuldigungen kamen schnell. Eldoradio*- Reporterin Selin Güneysu nimmt die Entschuldigung nicht an. Ein Kommentar darüber, dass lupenreiner Rassismus auch „schick angezogen" sein kann.
27.05.2024 | /

Reif für das Buch der Rekorde: die Deutsche Bahn - ein Kommentar

Kaum schneit es in Deutschland, kommt die Deutsche Bahn zu spät. Und nicht nur das. Wir wissen jetzt auch, wie oft die DB im November zu spät gekommen ist: Jeder zweite Fernzug war nicht pünktlich. Hat die Bahn selbst ausgerechnet. Irgendwann landet die Bahn in Sachen Verspätungen noch im Buch der Rekorde. Das findet eldoradio*-Reporter Julien Franke.
04.12.2023 | /

Atomwaffen? Nein danke!

Am 06. August 1945 wurden das erste Mal zwei Atombomben auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki geworfen - die Folgen bis heute noch ersichtlich. Wieso die Welt 78 Jahre später immer noch nichts daraus gelernt hat, kommentiert eldoradio*-Reporter Timo Pianka.
06.08.2023 | /

Kommentar: Schein-Nachhaltigkeit bei Fast-Fashion

Fast-Fashion-Label werben immer häufiger mit dem Thema Nachhaltigkeit. Aber kann man schnelles günstiges Shoppen und Nachhaltigkeit so einfach miteinander vereinen? eldoradio*-Reporterin Louisa Hoffmann hat da Zweifel.
21.07.2021 | /