Global Peace Index

Kriege, Konflikte, Klimakatastrophen. Das ist momentan – zumindest gefühlt – die Weltlage. Der aktuelle Global Peace Index zeigt aber, dass sich die Friedenslage auf der Welt zum ersten Mal seit fünf Jahren verbessert hat. Was genau der Global Peace Index ist und noch so aussagt, weiß eldoradio*-Reporterin Melissa Leonhardt.

Autor: Melissa Leonhardt  Serie: Kollegengespräch  Ressort: Wissenschaft  Sendung: KURT

12.06.2019 | /

Download (3.1 MB / 3:23 min)



WEITERE PODCASTS

Wirtschaftsquickie: Landtagswahlen in NRW

Am Sonntag stehen wieder die Landtagswahlen in NRW an. Die werden auch als kleine Bundestagswahl bezeichnet. In den Umfragen liegen CDU und SPD etwa gleich auf. eldoradio*-Reporterin Lena Zaubzer hat sich in die Programme der sieben großen Parteien SPD, CDU, FDP, Grüne, Linke, Piraten und AfD eingelesen.
10.05.2017 | /

Brexit: Die Fakten

Großbritannien ist gespalten. Entscheidet sich das Land morgen für oder gegen Austritt aus der EU? Alexander Dziedeck fasst die Vor- und Nachteile eines Brexit zusammen.
22.06.2016 | /

Wirtschaftsquickie: Industrie 4.0

Zur weltgrößten Industriemesse gab es echte Prominenz: US-Präsident Barack Obama wurde extra eingeflogen und hat die Messe zusammen mit Kanzlerin Angela Merkel besucht. Das bestimmende Thema: Industrie 4.0. Welche Revolution da auf uns zukommt, erklärt eldoradio*-Reporter Hannes Putfarken im "Wirtschaftsquickie".
29.04.2016 | /

Bargeld: In die Tasche oder direkt aufs Konto?

"Bargeld braucht nur noch deine Oma – und der Bankräuber". Mit diesem Spruch wird in Schweden gerade für die Abschaffung des Bargelds geworben. Ist das wirklich ne Option? eldoradio*-Reporterin Inga Heidl hat für euch die Vor- und Nachteile von Bargeld unter den Aspekten Sicherheit, Alltag und Wirtschaft zusammengestellt.
27.01.2016 | /