"Frauensachen" #016 - Laura Bassi: Europas erste Professorin

Bologna im 18. Jahrhundert: es wüten häufig Gewitter. Oft schlagen Blitze in die hohen Gebäude und Kirchtürme der Stadt ein. Es kommt oft zu Bränden. Blitze etwa gelten damals für viele als Zeichen göttlichen Zorns. Doch die Welt ist im Umbruch und moderne Wissenschaft findet immer mehr Verbreitung. Eine Vorreiterin war Laura Bassi. Die Physikerin experimentierte mit Elektrizität und hatte ein Ziel: einen Blitzableiter bauen, um ihre Heimatstadt Bologna vor Blitzeinschlägen zu schützen. Laura Bassi war die erste weibliche Professorin Europas und setzte sich für die Verbreitung moderner Wissenschaft ein. Gleichberechtigung mit ihren männlichen Kollegen bedeutet das aber noch nicht. Für die Universität in Bologna war sie keine Forscherin, sondern eine Attraktion. Davon ließ sich die junge Physikerin jedoch nicht unterkriegen.

Serie: Wort  Ressort: Wort  Sendung: Frauensachen

02.07.2025 | /

Download (31.56 MB / 22:59 min)



WEITERE PODCASTS

Monkey Moon Recordings

David und Menny vom Tonstudio „Monkey Moon Recordings“ fördern Dortmunder Bands. Was genau sie da machen, könnt ihr hier nachhören. Mehr Infos findet ihr euch der Homepage http://monkeymoonrecordings.de/.
26.06.2020 | /

Glosse: Auslandssemester

Ab ins Ausland - aber nix geplant. Für die einen wäre das eine Katastrophe, eldoradio*-Reporterin Rebecca Zöller nimmt's gelassen:
17.01.2019 | /

Portrait Maeckes

Maeckes! Nein kein schlechtes Fast-Food. Feinster Hip-Hop. Maeckes ist ein Mitglied der Rap-Band die Orsons. Sein neues Album heißt „Tilt“. Eldoradio-Reporter Lion Montico hat ihn vor seinem Konzert getroffen.
16.12.2016 | /

Interview mit der Band Rangleklods

Interview mit Pernille Smith-Sivertsen und Esben Nørskov Andersen alias Rangleklods.
21.05.2015 | /