Franchiseunternehmen

Das Unternehmen Burger King hat sich letzte Woche von seinem großen Franchiseunternehmen, der Yi-Ko-Holding getrennt. Diese hatten Vorgaben von Burger King nicht eingehalten. Nach einer Reportage von Team Wallraff waren mehrere Missständige aufgedeckt worden. Burger King hatte daraus letzte Woche die Konsequenzen gezogen, und die Verträge aufgekündigt. Wie solche Verträge überhaupt aussehen und wie Franchise-Unternehmen funktionieren, erklärt eldoradio*-Reporter Florian Gregorzyk im Wirtschaftsquickie.

Autor: Florian Gregorzyk  Serie: Beiträge  Sendung: Toaster

03.12.2014 | /

Download (2.98 MB / 2:10 min)



WEITERE PODCASTS

Fünf Euro, ein Abendessen - geht das?

Festival hier, Eis da, Grillabend sowieso – der Sommer macht Spaß, aber auch das Konto leer. Und plötzlich ist Monatsende und im Kühlschrank herrscht Leere. Aber: Reicht ein Fünfer für ein richtiges Abendessen? eldoradio*-Reporterin Lena hat’s ausprobiert.
22.07.2025 | /

Einmischen oder nicht? Welche Rolle Kirche spielen sollte

Dieses Wochenende wird Geburtstag gefeiert. Von wem? Na von der Kirche - es ist Pfingstwochende. Doch welche Rolle spielt und sollte die Kirche spielen in einem säkularen Land und in einer Gesellschaft, in der die wenigsten wissen, wieso Feiertage wie Pfingsten überhaupt begangen werden. Ein Beitrag von eldoradio*-Reporterin Fiona Fröhling.
06.06.2025 | /

Patente an der TU Dortmund

Eigene Ideen zu schützen, damit die niemand klauen kann, dafür gibt es Patente. Mehr weiß eldoradio* Reporter Max Rakow.
29.04.2025 | /

Improvisationstheater - ein Selbstversuch

Eldoradio*-Reporterin Julie Leduc hat sich für uns in eine Probe von "InTUition" reinimprovisiert. 
01.03.2025 | /