Einmischen oder nicht? Welche Rolle Kirche spielen sollte

Dieses Wochenende wird Geburtstag gefeiert. Von wem? Na von der Kirche - es ist Pfingstwochende. Doch welche Rolle spielt und sollte die Kirche spielen in einem säkularen Land und in einer Gesellschaft, in der die wenigsten wissen, wieso Feiertage wie Pfingsten überhaupt begangen werden. Auch sonst bekommt die Kirche aktuell ja viel Kritik ab, sich politisch einzumischen. Wie stehen Kirchenvertreter:innen dazu? Ein Beitrag von eldoradio*-Reporterin Fiona Fröhling.

Autor: Fiona Fröhling  Serie: Beiträge  Ressort: Campus und Leben  Sendung: KURT

06.06.2025 | /

Download (4.36 MB / 3:10 min)



WEITERE PODCASTS

Selbstexperiment: Ein Tag ohne Handy

Viele Menschen in Deutschland wünschen sich für das Jahr 2026 vor allem eins: weniger Stress. Das zeigt eine Erhebung der FOM-Hochschule. Eine mögliche Stressquelle im Alltag ist für viele das Smartphone – ständig erreichbar sein, scrollen, reagieren. Unsere eldoradio*-Reporterin Melissa Knezevic hat deshalb ein Selbstexperiment gemacht und einen Tag komplett ohne Handy verbracht.
10.02.2026 | /

Jannis und die Friedreich-Ataxie

Hast Du schon mal von der Friedreich-Ataxie gehört? Jannis ist selbst daran erkrankt und klärt dazu auf Social-Media auf. Eldoradio*-Reporterin Jule Leurs hat ihn getroffen.
05.02.2026 | /

Feministische US-Künstlerinnen gewinnen MO-Kunstpreis

Im Dortmunder U wird der Mo_Kunstpreis verliehen. Wer die aktuellen Preisträger:innen sind, hat sich eldoradio*-Reporterin Emma Hoffstiepel angeguckt.
29.01.2026 | /

Fünf Euro, ein Abendessen - geht das?

Festival hier, Eis da, Grillabend sowieso – der Sommer macht Spaß, aber auch das Konto leer. Und plötzlich ist Monatsende und im Kühlschrank herrscht Leere. Aber: Reicht ein Fünfer für ein richtiges Abendessen? eldoradio*-Reporterin Lena hat’s ausprobiert.
22.07.2025 | /