DRM - Service oder Gängelung?

Heute kauft man Musik und Filme meist online. Die Tage der riesigen CD-Sammlungen im heimischen Wohnzimmer scheinen gezählt. Doch digitale Inhalte sind oft mit Restriktionen belegt, die den ehrlichen Käufer kräftig einschränken. Ist Digitales Rechte Management wirklich nur eine Daumenschraube oder bietet es am Ende doch Vorteile? eldoradio* Reporter Carsten Simmler ist dieser Frage auf den Grund gegangen.

Autor: Carsten Simmler  Serie: Beiträge  Ressort: Wort

26.06.2014 | /

Download (5.06 MB / 3:41 min)



WEITERE PODCASTS

KURT - Wochenkurier: Hochschultage an der TU Dortmund

Unser Top-Thema am 23.01.: An der TU Dortmund war es diese Woche richtig voll. Am Mittwoch und Donnerstag waren nämlich die Hochschultage. Also anstelle von Studis war der Campus voll mit Schüler*innen. Wofür sind die Hochschultage aber eigentlich gut?
23.01.2026 | /

KURT - Wochenkurier: Azubis der TU ausgezeichnet

Unser Top-Thema am 16.01.: Zwei Azubis der TU Dortmund wurden von der IHK NRW als Beste ihres Jahrgangs ausgezeichnet. Welche Ausbildungen haben Lea Hering und Geronimo Hüttermann abgeschlossen und was haben die Berufe mit der Uni zu tun?
16.01.2026 | /

KURT - Wochenkurier: Debatte um Kürzungen bei Hochschulen

Unser Top-Thema am 12.12.: Die Grundfinanzierung für Hochschulen wird im nächsten Jahr gekürzt. Im StuPa wurde zu diesem Thema debattiert. Ist die Qualität der Lehre in Gefahr?
12.12.2025 | /

KURT - Wochenkurier: Handball-WM in Dortmund

Unser Top-Thema am 05.12.: In der Westfalenhalle haben die Spiele der Handball-WM der Frauen begonnen. Deutschland hat schon vier Spiele gespielt, unter anderem gegen Serbien und Montenegro - wie haben sie sich bisher geschlagen?
05.12.2025 | /