Die Initiative "Digitale Veränderung und Wertschöpfung"

Die zunehmende Digitalisierung der Welt bringt viele neue Herausforderungen im Alltag mit sich. Darauf möchte die Initiative „Digitale Veränderung und Wertschöpfung“ von der Uni Köln eingehen. Vitamin e*-Moderator Simon Schomäcker hat mit der Doktorandin Julia Reinhard darüber gesprochen, wie die Initiative Studierenden in Zeiten der Datenflut helfen möchte.

Serie: Interview  Ressort: Digitales  Sendung: Vitamin e*

18.05.2016 | /

Download (9.57 MB / 6:58 min)



WEITERE PODCASTS

Fußballtraining der Dortmunder Malteser

Bei der Fußball-WM in Russland treffen viele verschiedene Nationen aufeinander und spielen um den Titel des Weltmeisters. Aber nicht nur in Russland kommen gerade viele Nationen zusammen um Fußball zu spielen - das passiert auch direkt in unserer Stadt. Bei dem Fußballtraining des Integrationsdienstes der Dortmunder Malteser. Kurt Reporterin Chantal Beil hat die Hobby-Kicker besucht.
09.07.2018 | /

Online-Dating: Wie funktioneirt's?

Ein Wisch, ein Match, ein Date, ein Herz und eine Seele? Viele Menschen lernen sich über Online-Plattformen und Partnerbörsen kennen. eldoradio*-Reporterin Alexandra Dalibor darüber, wie so eine Dating-App eigentlich arbeitet:
06.07.2018 | /

Der Kaputte Toaster #10: Shampoo im Auge

Im Unterhemd mit einem Bier am Grill brutzeln - der Inbegriff von "Männlichkeit". Aber ist es wirklich wichtig "männlich" zu sein? Viktor hängt doch viel lieber die Wäsche auf. Und Julian trinkt auch mal gerne einen Hugo. Abgesehen von vermeintlicher Männlichkeit quasseln die beiden Scherzkekse auch über die schlimmsten kleinen Schmerzen.
01.07.2018 | /

Mit benutzten Höschen Geld verdienen?

Den ein oder anderen Euro dazuverdienen - klingt für uns Studis erstmal nicht schlecht. Würdet ihr dazu auch eure benutzte Unterwäsche verkaufen? Kurt-Reporterin Chantal Beil hat eine junge Studentin getroffen, die genau das macht.
27.06.2018 | /