Diagnose Morbus Bosporus #3 - Das Lehrbuch

In Deutschland hat mehr als jede vierte Person einen Migrationshintergrund. Rassismus begegnet Ihnen überall – ob im Supermarkt, bei der Arbeit oder auch im Gesundheitswesen. Denn offenbar sind sowohl die Medizinausbildung als auch medizinische Hilfsmittel auf weiße Haut ausgelegt und somit veraltet. Zusätzlich werden sie oft aufgrund ihrer Hautfarbe oder Sprachbarrieren nicht ernst genommen. Was muss verändert werden, damit alle Menschen in Deutschland eine gleich gute medizinische Behandlung erhalten?

Autor: Nina Feldmann, Paula Genius, Zoe Gleisberg und Pauline Wörsdörfer   Serie: Wort  Ressort: Wort

24.07.2024 | /

Download (49.15 MB / 21:28 min)



WEITERE PODCASTS

KURT - Wochenkurier: Handball-WM in Dortmund

Unser Top-Thema am 05.12.: In der Westfalenhalle haben die Spiele der Handball-WM der Frauen begonnen. Deutschland hat schon vier Spiele gespielt, unter anderem gegen Serbien und Montenegro - wie haben sie sich bisher geschlagen?
05.12.2025 | /

KURT - Wochenkurier: Skyline statt Pinguin - der Weihnachtsmarkt in Dortmund startet

Unser Top-Thema am 21.11.: Die Eröffnung des Dortmunder Weihnachtsmarktes mit neuer Tasse und verschärften Sicherheitsvorkehrungen.
21.11.2025 | /

KURT- Wochenkurier: Die Gesundheitswoche an der TU

Unser Top-Thema am 07.11.: Die Gesundheitswoche auf dem Campus der TU Dortmund. Wie sah die Woche aus und warum ist sie so unglaublich wichtig?
07.11.2025 | /

KURT - Wochenkurier: TU Startup-Award 2025

Unser Top-Thema am 31.10.: Auszeichnung für Visionär*innen - Welche Ideen haben beim TU Startup-Award 2025 gewonnen?
31.10.2025 | /