DAAD-Stipendien werden gestrichen

Eine Uni ohne Auslandsstudenten kann man sich doch irgendwie gar nicht mehr vorstellen. Es gibt kaum Kurse in denen man sie nicht trifft. Naja, und auch kaum eine Party. Und viele von ihnen können ein Studienjahr nur machen, weil sie vom DAAD gefördert werden, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst. Jetzt soll die Förderorganisation 1000 Stipendien für ausländische Studierende streichen. Das hat die Bundesregierung in ihrem Haushaltsentwurf für 2014 festgelegt. eldoradio*-Reporterin Christina Schneider fragt sich, warum das für so wenig Aufregung sorgt.

Autor: Christina Schneider  Sendung: Toaster

05.07.2013 | /

Download (3.37 MB / 2:27 min)



WEITERE PODCASTS

Politik und Schlager in der Sowjetunion. Ein Radiofeature.

Studierende der Ruhr-Universität Bochum haben sich in einem Seminar mit dem Schlager der Sowjetunion und seiner Bedeutung für das Leben der Menschen und der Politik auseinandergesetzt. Entstanden ist dieses ausführliche Radiofeature.
06.10.2013 | /

eldoradio*Erbgut mit Studiogast Wolfgang Roth

Bis 1995 war die "Schlagerrallye" eine kultige Hörerhitparade im WDR-Radio. Von 1984 bis zum Ende moderierte Wolfgang Roth die Sendung. Jetzt war er zu Gast bei eldoradio*.
04.12.2012 | /

Radiolegende Rainer Nitschke zu Gast im eldoradio*Erbgut

Seit Jahrzehnten klingt seine Stimme aus den Radios der Republik: Rainer Nitschke galt beim SWR als "die Stimme des Südens", hat jahrelang das ARD-Nachtprogramm moderiert und ist heute viel bei WDR4 zu hören.
01.12.2012 | /