"Aufschieberitis"

Endlich ist es soweit - jetzt sind Semesterferien. Naja, ...eigentlich heißt es ja "vorlesungsfreie Zeit" - denn Ferien sehen anders aus: Klausuren, Hausarbeiten... manche haben da gar keine Freizeit. Oder sie genießen einfach die Ferien - und schieben die Aufgaben bis zum Schluss vor sich her. "Prokrastination" heißt das Fachwort dafür und wirkt vor allem in dieser Zeit wie eine Volkskrankheit. Eine Glosse von eldoradio*-Reporterin Nora Sonnabend.

Autor: Nora Sonnabend  Sendung: Toaster

03.02.2012 | /

Download (4.19 MB / 3:02 min)



WEITERE PODCASTS

KURT - Wochenkurier: Azubis der TU ausgezeichnet

Unser Top-Thema am 16.01.: Zwei Azubis der TU Dortmund wurden von der IHK NRW als Beste ihres Jahrgangs ausgezeichnet. Welche Ausbildungen haben Lea Hering und Geronimo Hüttermann abgeschlossen und was haben die Berufe mit der Uni zu tun?
16.01.2026 | /

Dazwischen - Folge 9: It Takes a Village

Sarah und Hümeyra sprechen darüber, was Gemeinschaft bedeutet – und wie unterschiedlich „It takes a village“ erlebt wird. Dabei geht es um Familienwerte, Selbstverwirklichung und die Balance zwischen Nähe, Erwartungen und Freiheit in verschiedenen Kulturen.
24.12.2025 | /

Dazwischen - Folge 8: Faith in Between

In dieser Folge beantwortet Barbara Fragen darüber, wie ihr Glaube ihr hilft, das Leben zwischen zwei Kulturen nicht als Spaltung, sondern als Brücke zu erleben – er gibt ihr Halt und lässt sie sich in Deutschland zugehörig fühlen, ohne ihre Identität zu verlieren.
20.12.2025 | /

Dazwischen - Folge 7: Sprache und Studium

In dieser Folge erzählt Barbara von ihrem Weg aus Kamerun nach Deutschland, von sprachlichen Hürden im Studium und davon, warum Sprache für sie nicht nur ein Werkzeug, sondern der Schlüssel zu Zugehörigkeit und Chancengleichheit ist.
17.12.2025 | /