Voices of TU #09 – Herr Kornhof, schläft der Campus nie?

Egal ob Uni-Sport, Weinkeller oder einfach nur die Couch. Die wenigstens zieht es abends, geschweige denn nachts, auf den Campus. Doch was passiert dann eigentlich dort, wenn alle Studis zuhause sind? Geht der Campus irgendwann auch schlafen? Michael Kornhof arbeitet seit mehreren Jahrzehnten für die TU in der Bereitschaft und rückt bei verschiedensten Notfällen auf dem Campus aus. Im Podcast hat er uns verraten, was er nachts alles schon so miterlebt hat.

Autor: Tom Thiele  Serie: Wort  Ressort: Wort  Sendung: Voices of TU

12.08.2023 | /

Download (38.66 MB / 16:53 min)



WEITERE PODCASTS

Dazwischen - Folge 6: Repräsentation

In dieser Folge teilt Cynthia ihre Erfahrungen als mexikanische Frau in Deutschland und spricht über die Bedeutung von Repräsentation. Sie zeigt, wie Medienbilder Vorurteile formen und lädt dazu ein, sie kritisch zu hinterfragen und Vielfalt besser zu verstehen.
13.12.2025 | /

KURT - Wochenkurier: Debatte um Kürzungen bei Hochschulen

Unser Top-Thema am 12.12.: Die Grundfinanzierung für Hochschulen wird im nächsten Jahr gekürzt. Im StuPa wurde zu diesem Thema debattiert. Ist die Qualität der Lehre in Gefahr?
12.12.2025 | /

Dazwischen - Folge 5: Overachieving

In der Folge geht’s um Overachieving – den Drang, immer mehr leisten zu müssen, um dazuzugehören. Aleyna erzählt, wie es ist, zwischen zwei Kulturen doppelt beweisen zu wollen, dass man genug ist: als Frau, Tochter, Türkin und Deutsche.
10.12.2025 | /

Dazwischen - Folge 4: Sprachscham

Lysanne und Aleyna sprechen in dieser Folge über Sprachscham – also das Gefühl, sich für fehlende Sprachkenntnisse zu schämen. Sie teilen persönliche Erfahrungen und zeigen, wie man trotz Unsicherheiten Selbstakzeptanz und Stolz auf das Dazwischen entwickeln kann.
06.12.2025 | /