Xenoula - Luna Man

Die Nacht beschäftigt den Menschen wahrscheinlich schon… seit es Nächte gibt - oder halt den Menschen. Die Romantiker im 18. und 19 Jahrhundert waren ganz besonders von ihr angetan und auch Bela B und die Ärzte fühlen sich von ihr angezogen. Xenoula reiht sich jetzt mit Luna Man ein und macht Musik zum Mond anschauen (und bewundern).

Der Beat ist minimalistisch, die Percussion dafür aber treibend. Immer wieder spielen verschiedene Instrumente mit – besonders auffällig Synths und… eine Stimme? Tatsächlich kommt der Beat zwischendurch von einem verzerrten Beatboxer. Trotzdem lenkt das alles nicht vom eigentlich wichtigen ab: Xenoula. Den ganzen Song lang ist ihre Stimme dominant und bestimmend und dabei trotzdem sehr klar und hoch. Selbst wenn sie zwischendurch flüstert und man sie nicht immer versteht – man möchte ihr gerne weiter zuhören.

Aber wer ist Xenoula? Eigentlich heißt sie Romy Xeno und ist in Südafrika aufgewachsen. Ihre ersten Einflüsse waren die dortige Natur und die Lieder aus den Dörfern in ihrer Nähe. Mit 16 ist sie dann nach Großbritannien gezogen – kulturell ein großer Schock sagt sie. Zu viele Menschen und zu viel Hektik. Mit ihrer Musik versucht sie, diese zwei Welten unter einen Hut zu bringen.

Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen. Der Sound klingt sphärisch und irgendwie sehnsüchtig; das Video dazu ist ein Kunstwerk für sich. In einer Szenerie die an eine Mischung aus der ersten Szene von Kubricks 2001: Odyssee im Weltraum und Blair Witch Project erinnert, turnt Xenoula mal im silbernen Einteiler mit passender Perücke, mal in einer Kutte herum - und baut ein Floß.

Und während sie so singt kann man nicht anders, als an die Romantiker zu denken (oder Bela B) und sich nach der Nacht zu sehnen – und dem Luna Man.

(Bent Langner, eldoradio*)

RÜCKSCHAU

KW 15/2024
Morgan Harper-Jones Lose A Tooth
KW 11/2024
Thérèse No Right Time
KW 10/2024
Die neue Zärtlichkeit STRG+ALT+ENTF
KW 07/2024
MAIKA Little Lizard
KW 04/2024
Edgar Homeros Please Be Careful

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 15/2024 Morgan Harper-Jones Lose A Tooth Play It Again Sam
KW 11/2024 Thérèse No Right Time X-Ray Production
KW 10/2024 Die neue Zärtlichkeit STRG+ALT+ENTF recordJet
KW 07/2024 MAIKA Little Lizard Jazzhaus Records
KW 04/2024 Edgar Homeros Please Be Careful Cosmos Music
KW 03/2024 weesby morgen self-released
KW 51/2023 Francis taxilicht Raposa
KW 25/2023 Skuff Barbie Locker 365XX
KW 19/2023 Pano Hang in Selbstveröffentlichung
KW 08/2023 Heartworms Retributions Of An Awful Life Speedy Wunderground / [PIAS]