Macklemore - Same Love
Ein simples Klavier-Riff, dazu Schlagzeug und ein Knaller-Refrain. Dass sich mit den einfachsten Mitteln spannendster Hip Hop schaffen lässt, beweist Macklemore mit "Same Love". Dank Ryan Lewis' aufgeräumter Produktion stehen die Texte des Rappers aus Seattle im schönsten Rampenlicht.

Macklemores "Same Love" ist die Debütsingle des Albums „The Heist“ und klingt wie eine passende Fortsetzung zu Frank Ocean, dessen Bekenntnis zur Homosexualität in der Hip-Hop-Szene genau wie sein brilliantes Album „Channel Orange“ für Aufmerksamkeit gesorgt hat.

Macklemore, bürgerlich Ben Haggerty, kritisiert Hip-Hop („If I was gay/I would think hip-hop hates me“), die Kirche („Live on! And be yourself!/When I was in church/They taught me something else) und den abwertenden Gebrauch von „gay“ und kämpft damit auch um die Akzeptanz von gleichgeschlechtlicher Ehe, die in seinem Heimatstaat Washington im November zum Referendum steht. Zu hoffen ist, dass viele Leute Macklemores Aufruf folgen. (Stefan Dierkes)

RÜCKSCHAU

KW 15/2024
Morgan Harper-Jones Lose A Tooth
KW 11/2024
Thérèse No Right Time
KW 10/2024
Die neue Zärtlichkeit STRG+ALT+ENTF
KW 07/2024
MAIKA Little Lizard
KW 04/2024
Edgar Homeros Please Be Careful

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 48/2013 Tev'n Rose Petal siehe Text
KW 17/2013 SOHN Bloodflows siehe Text
KW 15/2014 FTSE Nite Life Lucky Number
KW 18/2003 Liam Lynch United States Of Whatever siehe Text
KW 03/2003 Fidget The Marks Of Those siehe Text
KW 04/2003 Rya Planetary Council siehe Text
KW 05/2003 Koufax Let Us Know siehe Text
KW 06/2003 The Delgados Mad Drums siehe Text
KW 07/2003 Super Preachers I Feel Happy siehe Text
KW 08/2003 Quarashi Tarfur siehe Text