Tim Scheidereit

Tim Scheidereit

"Hallo da draussen im eldoland*" das sind die Worte die für mich heißen " Es geht los!".

Als ich 2007 bei eldoradio* angefangen habe, wusste ich noch nicht was ich eigentlich anfangen will. Irgendwas mit Medien, das lag zumindest vom Studienfach her nahe. Aber mit meiner Rechtschreibschwäche bin ich nicht geeignet fürs Schreiben, fürs Fernsehen sollte man im Halbdunkel nur mit seiner reinen Erscheinung nicht unbedingt jemanden erschrecken und für Onlineklamotten sollte man zumindest etwas technikaffin sein - alles nicht so meins. Im Radio muss man nur quatschen, versuchen man selbst zu sein, so zu schreiben wie man spricht und darauf hoffen, dass die Zuhörer einem das ewige Gestottere verzeihen. Aber bei mir soll das ja so... Ist eben mein Moderationsstil...

Jetzt malträtiere ich gerne mal Neuredakteure als Chef vom Dienst, sitze in der Musikredaktion, lästere über Musik von Beady Eye oder Interpol, werde auch schon mal auf die Leute losgelassen, um auf Bühnen zu moderieren und bin derjenige, der die "Food Fakultät" leerkauft. Neben dem Anfressen von zusätzlichen Kilos durch diverse Süßigkeiten, gibt es ein Sache die mich besonders an eldoradio* reizt: Radiointeressierten Menschen die Grundlagen das Radiojournalismus beizubringen. Zusammen mit den ganzen neugierigen Menschen die Stärken auszuarbeiten und die Schwächen zu minimieren. Die Belohnung ist immer die Weiterentwicklung - auch für mich. 

Ein anderes wichtiges Thema für mich ist die Musik. Nichts anderes auf der Welt holt derartige Emotionen in mir hoch. Zu jedem Gefühl gibt es mindestens fünf Songs. Wenn ich schlecht drauf bin höre ich Incubus mit "Anna Molly", um kurz danach wieder fröhlich durch die Bude zu hüpfen. Bei Liebeskummer höre ich John Frusciante mit "Song To Sing When I'm Lonely" um mich vollends meinem Schicksal zu ergeben. Immer gehen natürlich Radiohead, José González und The Tallest Man On Earth. Bei den beiden letzteren rührt man mich bei Konzerten schonmal zu Tränen. 

Ich könnte jetzt noch mehr über mich erzählen aber das lasse ich schön bleiben. Denn in meinen Moderationen erfahrt ihr schon genug über mich. Schaltet einfach mal ein, freut euch mit mir oder ärgert euch über mich. Wir hören uns, bis bald und "Tschüss".