We Are Scientists - Megaplex

Wenn Megaplex von We Are Scientists eine Süßigkeit wäre, dann wäre es eine sechsstöckige Torte voll mit Zuckerguss und bunten Smarties. Wahrscheinlich regnet es dazu auch noch Konfetti von der Decke. Understatement ist nicht die Sprache, die die Indie-Rocker aus New York auf ihrem siebten Studioalbum sprechen. Das dürfte allein schon der Name andeuten.

Stattdessen gibt es fluffigen Eighties-Synthpop, der zum Tanzen einlädt. Keith Murrays Gesang hat dabei immer einen Hang zum Dramatischen. Gerne zieht er dazu die Silben so lang wie Kaugummi und bedient sich in Songs wie You Failed auch mal einer Roboterstimme á la Daftpunk. Trotz des elektronischen Einschlags findet man auch ein paar Überraschungen auf Megaplex. Die E-Gitarren kommen nicht zu kurz, mit Notes In A Bottle und Your Light Is Changed gibt es zwei Songs mit Gitarrensolos. Dann kann es schon mal ganz schön düster werden. Am meisten bricht jedoch Properties Of Perception mit dem Sound des restlichen Albums, der eher kalifornische Surfer-Vibes verströmt.

Auch in den Lyrics haben We Are Scientists einen Hang fürs Theatralische. Sie singen so gut wie immer über Liebe, wie sie in einem Interview mit Musikblog verraten haben. Dabei bleibt nicht viel Platz für Kompromisse. Man soll sich jetzt für den Partner entscheiden oder es lieber ganz lassen (Now Or Never). Oder die Liebe einer anderen Person wird wie bei My Heart Is A Weapon als tödliche Waffe bezeichnet. Bei diesem Song gibt es nicht nur einen Seelenstriptease im übertragenen Sinne. Keith Murray lässt im dazugehörigen Video wortwörtlich alle Hüllen fallen. Man kann We Are Scientists also keinen mangelnden Körpereinsatz vorwerfen.

Megaplex stellt musikalisch keine große Weiterentwicklung im Vergleich zu vorherigen Alben dar und ist auch nichts, was man noch nie gehört hätte. Alles in allem könnte es also eher ein Durchschnittsalbum sein. Wenn die Songs nicht so verdammt catchy wären. Wie eine Torte, die nicht gut für einen ist, von der man aber einfach nicht genug bekommen kann.

(Jacqueline Winkler, CampusFM)

Der Silberling der Woche ist eine Kooperation der Campusradios
CT das radio, Campus FM und eldoradio* unter dem Dach der Campuscharts.
Daher findet ihr hier jede Woche eine Rezension zu einem besonders interessanten Album, wechselweise von den Musikredaktionen dieser drei Campusradios verfasst.
Checkt auch: www.silberlingderwoche.de

RÜCKSCHAU

KW 35/2023
Slowdive Everything Is Alive
KW 34/2023
Genesis Owusu Struggler
KW 23/2023
Christine and the Queens ANGELS, PARANOÏA, TRUE LOVE
KW 06/2023
Young Fathers Heavy Heavy
KW 05/2023
King Tuff - Smalltown Stardust
King Tuff Smalltown Stardust

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 35/2023 Slowdive Everything Is Alive Dead Oceans
KW 34/2023 Genesis Owusu Struggler Ourness
KW 23/2023 Christine and the Queens ANGELS, PARANOÏA, TRUE LOVE Because Music
KW 06/2023 Young Fathers Heavy Heavy Ninja Tune
KW 05/2023 King Tuff Smalltown Stardust Sub Pop Records
KW 03/2023 Joesef Permanent Damage Bold Cut / AWAL Recordings
KW 48/2022 Stella Sommer Silence Wore a Silver Coat Buback Tonträger
KW 20/2022 Kendrick Lamar Mr. Morale & The Big Steppers UMI/ Interscope
KW 05/2022 Tocotronic Nie wieder Krieg UMD/ Vertigo Berlin
KW 03/2022 The Wombats Fix Yourself, Not The World The Wombats | AWAL Recordings