Stella Donelly - Beware Of The Dogs

Unser Silberling der Woche kommt heute aus der Feder einer australischen Singer/Songwriterin Stella Donelly. Um zu erkennen, dass es sich bei ihrem Debüt Beware Of The Dogs um ein Statement handelt, bedarf es keiner breiten Analyse, schließlich heißen die Songs „Boys Will Be Boys“ oder „Old Man“.

Doch wer an dieser Stelle wütenden Feminismus wittert, irrt. Federleicht und klanglich stimmig bringt Stella Donelly einschlägige Themen auf den Tisch. Dabei sind die Sachverhalte alles andere als leicht: In „Boys Will Be Boys“ geht es um Victim Blaming – so wird es genannt, wenn Frauen nach einer Vergewaltigung selbst dafür verantwortlich gemacht werden, weil sie beispielsweise zur falschen Zeit am falschen Ort im falschen Outfit waren. „Why was she all alone/ Wearing her shirt that low“ singt Donelly, wenn sie den Zuhörenden dabei die Skurrilität solcher Aussagen vor Augen führt und ganz deutlich macht, wer die einzigen Schuldigen sind: Die Täter.

Es ist durchaus eine große Leistung, sich derartigen gesellschaftspolitischen Themen in der Musik anzunehmen, vor allem, wenn sie die Musik dominieren. Schnell passiert es, dass die Lieder zu schwer, zu unzugänglich sind oder gezwungen wirken. Doch das ist auf Beware Of The Dogs nie der Fall.

Schließlich handelt es sich bei dem Debüt um kein Konzeptalbum: In „Mosquito“ wird es romantisch, wenn auch nicht ohne ein Augenzwinkern. So schafft es die Musikerin, ein Debüt zu veröffentlichen, dass nicht nur thematisch, sondern auch samt zurückhaltender, reduzierter, auf schöne Melodien fokussierter Musik zu überzeugen.

Also wer wäre geeigneter, diese Woche unser Silberling zu sein, wenn nicht Stella Donelly mit ihrem Album Beware Of The Dogs?

(Sophia Sailer, eldoradio*)

RÜCKSCHAU

KW 35/2023
Slowdive Everything Is Alive
KW 34/2023
Genesis Owusu Struggler
KW 23/2023
Christine and the Queens ANGELS, PARANOÏA, TRUE LOVE
KW 06/2023
Young Fathers Heavy Heavy
KW 05/2023
King Tuff - Smalltown Stardust
King Tuff Smalltown Stardust

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 35/2023 Slowdive Everything Is Alive Dead Oceans
KW 34/2023 Genesis Owusu Struggler Ourness
KW 23/2023 Christine and the Queens ANGELS, PARANOÏA, TRUE LOVE Because Music
KW 06/2023 Young Fathers Heavy Heavy Ninja Tune
KW 05/2023 King Tuff Smalltown Stardust Sub Pop Records
KW 03/2023 Joesef Permanent Damage Bold Cut / AWAL Recordings
KW 48/2022 Stella Sommer Silence Wore a Silver Coat Buback Tonträger
KW 20/2022 Kendrick Lamar Mr. Morale & The Big Steppers UMI/ Interscope
KW 05/2022 Tocotronic Nie wieder Krieg UMD/ Vertigo Berlin
KW 03/2022 The Wombats Fix Yourself, Not The World The Wombats | AWAL Recordings