The National - I Am Easy to Find

Der Frühling hält Einzug – sogar bei The National. In ihr neues Album I Am Easy to Find starteten sie mit You Had Your Soul With You unverhältnismäßig dynamisch.

Schließlich war man in der Vergangenheit auf der Suche nach Musik zum stundenlangen Heulen mit The National stets gut beraten. Wagt man einen Blick über den ersten Song hinaus wird auch schnell deutlich: Die Band hat sich nicht verraten – Melancholie findet sich auch auf I Am Easy to Find en masse.

Etwas Neues hat sich die nordamerikanische Band natürlich dennoch einfallen lassen. Bzw. wurde ihnen die Entscheidung diesmal sogar ein wenig abgenommen, als Ende 2017 eine Mail vom Oscar-nominierten Filmregisseur Mike Mills bekam, in welcher er den fünf Männern eine Kooperation vorschlug. Da konnten sie wohl trotz eingeplanter Schaffenspause nicht Nein sagen, denn das Resultat hält man nun mit I Am Easy to Find in den Händen. Es ist das musikalische Pendant zum gleichnamigen, 24-minütigen Kurzfilm.

Komplettiert wird die ungewöhnliche Schöpfung durch einige Gastauftritte. Sharon Van Etten, Lisa Hanningan und Mina Tindle sind zum Beispiel dabei – Frauen, die die Band schon seit Längerem begleiten und sich auch außerhalb des The-National-Kosmos einen Namen machen konnten.

Das Album ist mehr Konzept als Album, mehr als nur ein Produkt einer bekannten Band. Denn an I Am Easy to Find haben ganz viele mitgewerkelt und entstanden ist etwas, das es mehr als verdient, an dieser Stelle extra erwähnt zu werden.

(Sophia Sailer, eldoradio*)

RÜCKSCHAU

KW 22/2019
The National I Am Easy to Find
KW 20/2019
Rosie Lowe YU
KW 18/2019
Aldous Harding Designer
KW 17/2019
Stella Donelly Beware Of The Dogs
KW 16/2019
Billie Eilish When We Fall Asleep Where Do We Go?

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 22/2019 The National I Am Easy to Find 4ad/Beggars Group / Indigo
KW 20/2019 Rosie Lowe YU Caroline
KW 18/2019 Aldous Harding Designer 4AD
KW 17/2019 Stella Donelly Beware Of The Dogs Secretly Canadian / Cargo
KW 16/2019 Billie Eilish When We Fall Asleep Where Do We Go? Darkroom/Interscope Records
KW 15/2019 Yves Jarvis The Same but by Different Means Anti/Epitaph
KW 12/2019 Dave Psychodrama Neighbourhood
KW 10/2019 Little Simz Grey Area AGE 101
KW 07/2019 NEOV Volant Cloudshill
KW 06/2019 Cherry Glazerr Stuffed and Ready Secretly Canadian