Lyrico - Reservoir Dogs

Diiiiiickerchen! Motherfucking Lyri hat aber mal richtig abgeliefert. Das kommt also dabei raus, wenn sich der Mann mit der markanten Stimme Zeit nimmt und 2 Jahre an einem Album schraubt.

Reservoir Dogs ist mit Abstand das stärkste Release des Dortmunder Rap-Urgesteins. Auf Reservoir Dogs werden - im Gegensatz zum gleichnamigen Film von Quentin Tarantino - keine Gefangenen gemacht. Lyrico hat die halbe A-Prominenz der deutschen Battlerap-Szene zusammengetrommelt, um auf die Kacke zu hauen. Es ist ein Album entstanden, dessen Tracklist sich wie ein DLTLLY-Sampler liest.

„Ich hab’ das ganze Spiel schon bis zum letzten Level gezockt, für den nächsten Job komm’ ich mit meinen Reservoir Dogs.“

Also macht sich Lyrico mit seinen Reservoir Dogs auf den Weg, eine 58 Minuten Hip-Hop Cypher zu feiern mit allem was dazugehört. Reimtechnik, straighter Rap, Punchlines & fette Beats (größtenteils produziert von Julian Convex).

Zwischendurch ist auf Downer sogar kurz Platz für nachdenkliche Parts von Falk & Khacoby. Im  Großen und Ganzen konzentrieren sich Lyrico und die Beletage des Battleraps aber auf ihre Kernkompetenz: Representer- und Battlerap-Tracks.

Im Intro lässt sich Lyrico noch mal kurz von Kollegah, Ben Salomo und dem Big Chief hypen, dann geht's nach vorne:

„Ich bin immer noch Chef //

Bring mit der Stimmenfrequenz frischen Wind ins Geschäft //

'nen Haufen Features auf Tracks, 'nen Haufen Skills im Gepäck //

Du fragst was passiert hier gerade. Ich sag Lyri is back.“

Natürlich lässt der sympathischste Rapper der Battle-Szene allen anderen Rappern auch genug Platz, genauso auszuteilen und zu representen. Craze gewinnt seinen Feature-Part 3-0, Notyzze & Proton liefern sich ein Privatduell gegen den Beat und Duff entfacht in seinem Part ein Feuerchen. Nedal Nib, Brian Damage, Cris Kotzen, Tierstar, Davie Jones und der Rest hauen in ihren Parts Punchline nach Punchline raus.

JollyJay rundet das Album mit seinem Feature-Part auf Picassogemälde perfekt ab und sorgt dafür, dass auch auf Reservoir Dogs eine Mario Kart / Yoshi Line nicht fehlen muss.

Das Album ist genau das, was man hören will, wenn 22 Battle-Rapper zusammenkommen. Es geht nach vorne, es wird lyrisch auf die Fresse gehauen, es werden imaginäre Gegner auseinandergenommen. Am Ende bleibt nur eins zu sagen:

„All hail to the king – es ist motherfuckin' Lyri!“

 

 

Jan Dahlmann, eldoradio*

RÜCKSCHAU

KW 35/2023
Slowdive Everything Is Alive
KW 34/2023
Genesis Owusu Struggler
KW 23/2023
Christine and the Queens ANGELS, PARANOÏA, TRUE LOVE
KW 06/2023
Young Fathers Heavy Heavy
KW 05/2023
King Tuff - Smalltown Stardust
King Tuff Smalltown Stardust

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 35/2023 Slowdive Everything Is Alive Dead Oceans
KW 34/2023 Genesis Owusu Struggler Ourness
KW 23/2023 Christine and the Queens ANGELS, PARANOÏA, TRUE LOVE Because Music
KW 06/2023 Young Fathers Heavy Heavy Ninja Tune
KW 05/2023 King Tuff Smalltown Stardust Sub Pop Records
KW 03/2023 Joesef Permanent Damage Bold Cut / AWAL Recordings
KW 48/2022 Stella Sommer Silence Wore a Silver Coat Buback Tonträger
KW 20/2022 Kendrick Lamar Mr. Morale & The Big Steppers UMI/ Interscope
KW 05/2022 Tocotronic Nie wieder Krieg UMD/ Vertigo Berlin
KW 03/2022 The Wombats Fix Yourself, Not The World The Wombats | AWAL Recordings