Little Simz - Grey Area

Dass gesellschaftspolitische Themen immer mehr Eingang in popkulturelle Phänomene finden, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Spätestens mit Princess Nokia öffnete sich mit Rap das vielleicht am offensivsten misogyne Genre dem Feminismus. Ganz neu war das jedoch nicht, denn Little Simz ist eine der Vorreiterinnen, was feministischen Rap angeht. Bereits 2010 veröffentlichte sie Simbiatu Ajikawo ihr Debüt und konnte schon damals überzeugen – nicht nur mit versierten Themen, sondern vor allem aufgrund ihres durchweg überzeugenden Gesamtkonzepts.

Mit Grey Area kann die britische Rapperin jetzt an diesen Erfolg anknüpfen. Bereits die Liste der Namen der Kollaborationen spricht für sich: Auf dem Album tummeln sich neben Cleo Sol und Chronixx auch Little Dragon und Michael Kiwanuka. Wo sie 2015 auf A Curious Tale of Trials + Persons noch hauptsächlich rauhe Töne anschlug, wagt sie sich nun auch in sanftere Gefilde. So überrascht es eigentlich nicht, dass sie ihr Album mit Flowers – dem Feature mit Michael Kiwanuka schließt.

Doch von Versöhnung ist hier keine Spur. Erneut trifft in Grey Area Gesellschaftskritik auf Rap. Im Zentrum der Kritik steht hierbei strukturelle Ungerechtigkeit und Benachteiligung, sei es aufgrund von Sexismus gegen Frauen oder Rassismus gegen Persons of Color, insbesondere Schwarze Personen. Gleichzeitig werden persönlichste Themen verhandelt, gerade in „Therapy“ – der Titel ist hier maßgeblich.

Es gibt Alben, von denen man weiß, dass man sie noch in Jahren hören und vielleicht auf andere Art und Weise neu entdecken wird. Grey Area von Little Simz ist definitiv eines davon – und deshalb der perfekte Kandidat für unseren Silberling der Woche!

(Sophia Sailer, eldoradio*)

RÜCKSCHAU

KW 12/2019
Dave Psychodrama
KW 10/2019
Little Simz Grey Area
KW 07/2019
NEOV Volant
KW 06/2019
Cherry Glazerr Stuffed and Ready
KW 49/2018
Various Artists TUMA 2.0

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 12/2019 Dave Psychodrama Neighbourhood
KW 10/2019 Little Simz Grey Area AGE 101
KW 07/2019 NEOV Volant Cloudshill
KW 06/2019 Cherry Glazerr Stuffed and Ready Secretly Canadian
KW 49/2018 Various Artists TUMA 2.0 TUMA
KW 48/2018 Dan Mangan More Or Less City Slang
KW 47/2018 Money And The Man Money And The Man TCYBML
KW 46/2018 Razorlight Olympus Sleeping Atlantic Culture Records
KW 43/2018 Lambert & Dekker We Share Phenomena Warner
KW 41/2018 Agar Agar The Dog & the Future Grönland Records