Erased Tapes - 1+1=X

Sich selbst beschenken ist eigentlich vollkommen unterbewertet. Insofern hat das Londoner Label Erased Tapes in Sachen Eigenliebe alles richtig gemacht. Und das ist definitiv nicht despiktierlich gemeint. Zum zehnten Geburtstag versammelte Label-Gründer und -Kurator Robert Raths alle seine Künstler*innen (darunter große Namen wie Nils Frahm, Kiasmos, Anne Müller, Rival Consoles und Douglas Dare) als Kollektiv im Berliner Vox-Ton-Studio, wo sie in verschiedenen Konstellationen insgesamt zwanzig Musikstücke aufnahmen, um diese dann als Geburtstagscompilation zu veröffentlichen. Das Ergebnis hört auf den Namen 1+1=X und ist Resümee und Momentaufnahme in einem.

Wem der Name Erased Tapes nichts sagt, die*der bekommt hier eine Einführung in die musikalische Bandbreite des Labels. Auf Zugänglichkeit wird dabei nicht unbedingt wert gelegt, eher auf anspruchsvolle und gerne auch mal vollkommen unentzifferbare Klangwelten. Gleich die ersten Stücke der Compilation zeigen das deutlich. Brutal Moderna von Qasim Naqvi klingt wortwörtlich "atemlos" und Long May It Sustain von A Winged Victory For The Sullen mäandert zwischen Streicherarrangements und Klavierakkordern ungreifbar durch die Ferne. Wirklich anstrengend wird es, wenn Daniel Brandt sich im hektischen Klang- und Perkussionsdickicht verstrickt und Douglas Dare mit hoffnungslos übersteuertem Gesang acht Minuten lang gegen die Geister ankämpft, die er rief.

Nach acht Tracks, die in Sachen Rhythmuswechsel und Abwechslungsreichtum ans Limit gehen, wirkt der melodische Ambient House von Kiasmos & Högni in Zebra wie eine Aromatherapie. Und er leitet auch die elegischere, zugänglichere Hälfte der Compilation ein. Ben Lukas Boysen und Anne Müller setzen in ihren Stücken ausschließlich auf geschichtete Violinenlinien und -arpeggios, bevor Lubomyr Melnyk ganze 17 Minuten lang am Piano durch Palisade 1 steuert und dabei mehr als einmal Ludovico Einaudi und Yann Tiersen am Ufer zuwinkt. Peter Broderick beschert 1+1=X mit dem indie-folkigen The Perpetual Glow seinen poppigsten Moment, bevor die letzten Stücke mit Arthur Jeffes (von Penguin Cafe) und Nils Frahm sowie einem Remix von Rival Consoles zwischen Neoklassik und Ambient Techno noch einmal die ganze Bandbreite von Erased Tapes aufzeigen.

Auf 1+1=X ist also die Essenz einer zehnjährigen Label-Diskografie zu hören: Field Recordings, Spoken-Word-Elemente, Kratzen, Knarzen, Übersteuerung, Ätherisches, Elegisches, Martialisches - alles ist dabei. Für diejenigen, die mit der Musikfarbe von Erased Tapes und vor allem mit den experimentelleren Künstler*innen und Stücken bisher nichts anfangen konnten, wird auch diese Compilation keine Offenbarung sein. Aber alle, die dem Label hier eine erste Testfahrt geben oder ohnehin schon Teil der Gemeinde sind, ist 1+1=X das perfekte Roundup eines Portfolios, das in den letzten zehn Jahren weltweit Anerkennung und Beachtung gefunden hat.

(Benedict Weskott, CT das radio)

RÜCKSCHAU

KW 35/2023
Slowdive Everything Is Alive
KW 34/2023
Genesis Owusu Struggler
KW 23/2023
Christine and the Queens ANGELS, PARANOÏA, TRUE LOVE
KW 06/2023
Young Fathers Heavy Heavy
KW 05/2023
King Tuff - Smalltown Stardust
King Tuff Smalltown Stardust

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 35/2023 Slowdive Everything Is Alive Dead Oceans
KW 34/2023 Genesis Owusu Struggler Ourness
KW 23/2023 Christine and the Queens ANGELS, PARANOÏA, TRUE LOVE Because Music
KW 06/2023 Young Fathers Heavy Heavy Ninja Tune
KW 05/2023 King Tuff Smalltown Stardust Sub Pop Records
KW 03/2023 Joesef Permanent Damage Bold Cut / AWAL Recordings
KW 48/2022 Stella Sommer Silence Wore a Silver Coat Buback Tonträger
KW 20/2022 Kendrick Lamar Mr. Morale & The Big Steppers UMI/ Interscope
KW 05/2022 Tocotronic Nie wieder Krieg UMD/ Vertigo Berlin
KW 03/2022 The Wombats Fix Yourself, Not The World The Wombats | AWAL Recordings