Aldous Harding - Designer

Man wirft zwar eigentlich ungern mit solchen mit solchen Sprüchen um sich, aber manchmal ist weniger eben mehr. Bei unserem aktuellen Silberling ist das definitiv der Fall – und außerdem benötigt sie nicht einmal derartige Floskeln. Aldous Harding ist eine neuseeländische Musikern, die auch auf ihrem dritten Album Designer auf die musikalischen Basics vertraut. In keinem Fall bedeutet das Langeweile, viel mehr verzichtet sie auf unnötiges, fokussiert sich auf schöne Melodien und ihre sanfte Stimme. 

Zugegeben: Designer stand unter einem guten Stern, es erscheint bei 4AD, einem großen Label und die Platte wurde John Parish produziert, der sich auch schon der Musik von PJ Harvey und Sparklehouse annahm. Außerdem spukte auch schon ihr zweites Album, das vor zwei Jahren erschien, auf verschiedenen Jahresbestenlisten herum, darunter bei Musikexpress, Spex oder ByteFM. Das sind zwar schöne Voraussetzungen, schraubt die Fallhöhe jedoch deutlich nach oben.

So viel sei an dieser Stelle einmal vorweggenommen: Aldous Harding fällt nicht. Bereits die Vorabsingle The Barrel machte in der Indie-Folk-Welt Schlagzeilen und das nicht nur allein ob seines super weirden Musikvideos. Es ist schlicht ein wunderbarer Song, der seine Erwähnung in jeglichen Musikmagazinen verdient hat.

Auch das restliche Album folgt diesem Beispiel. Es ist zwar unaufgeregt, auf in jedem seiner Momente wunderschön. Deshalb liefert Aldous Harding mit Designer den perfekten Silberling der Woche!

(Sophia Sailer, eldoradio*)

 

RÜCKSCHAU

KW 35/2023
Slowdive Everything Is Alive
KW 34/2023
Genesis Owusu Struggler
KW 23/2023
Christine and the Queens ANGELS, PARANOÏA, TRUE LOVE
KW 06/2023
Young Fathers Heavy Heavy
KW 05/2023
King Tuff - Smalltown Stardust
King Tuff Smalltown Stardust

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 35/2023 Slowdive Everything Is Alive Dead Oceans
KW 34/2023 Genesis Owusu Struggler Ourness
KW 23/2023 Christine and the Queens ANGELS, PARANOÏA, TRUE LOVE Because Music
KW 06/2023 Young Fathers Heavy Heavy Ninja Tune
KW 05/2023 King Tuff Smalltown Stardust Sub Pop Records
KW 03/2023 Joesef Permanent Damage Bold Cut / AWAL Recordings
KW 48/2022 Stella Sommer Silence Wore a Silver Coat Buback Tonträger
KW 20/2022 Kendrick Lamar Mr. Morale & The Big Steppers UMI/ Interscope
KW 05/2022 Tocotronic Nie wieder Krieg UMD/ Vertigo Berlin
KW 03/2022 The Wombats Fix Yourself, Not The World The Wombats | AWAL Recordings