Aldous Harding - Designer

Man wirft zwar eigentlich ungern mit solchen mit solchen Sprüchen um sich, aber manchmal ist weniger eben mehr. Bei unserem aktuellen Silberling ist das definitiv der Fall – und außerdem benötigt sie nicht einmal derartige Floskeln. Aldous Harding ist eine neuseeländische Musikern, die auch auf ihrem dritten Album Designer auf die musikalischen Basics vertraut. In keinem Fall bedeutet das Langeweile, viel mehr verzichtet sie auf unnötiges, fokussiert sich auf schöne Melodien und ihre sanfte Stimme. 

Zugegeben: Designer stand unter einem guten Stern, es erscheint bei 4AD, einem großen Label und die Platte wurde John Parish produziert, der sich auch schon der Musik von PJ Harvey und Sparklehouse annahm. Außerdem spukte auch schon ihr zweites Album, das vor zwei Jahren erschien, auf verschiedenen Jahresbestenlisten herum, darunter bei Musikexpress, Spex oder ByteFM. Das sind zwar schöne Voraussetzungen, schraubt die Fallhöhe jedoch deutlich nach oben.

So viel sei an dieser Stelle einmal vorweggenommen: Aldous Harding fällt nicht. Bereits die Vorabsingle The Barrel machte in der Indie-Folk-Welt Schlagzeilen und das nicht nur allein ob seines super weirden Musikvideos. Es ist schlicht ein wunderbarer Song, der seine Erwähnung in jeglichen Musikmagazinen verdient hat.

Auch das restliche Album folgt diesem Beispiel. Es ist zwar unaufgeregt, auf in jedem seiner Momente wunderschön. Deshalb liefert Aldous Harding mit Designer den perfekten Silberling der Woche!

(Sophia Sailer, eldoradio*)

 

RÜCKSCHAU

KW 20/2019
Rosie Lowe YU
KW 18/2019
Aldous Harding Designer
KW 17/2019
Stella Donelly Beware Of The Dogs
KW 16/2019
Billie Eilish When We Fall Asleep Where Do We Go?
KW 15/2019
Yves Jarvis The Same but by Different Means

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 20/2019 Rosie Lowe YU Caroline
KW 18/2019 Aldous Harding Designer 4AD
KW 17/2019 Stella Donelly Beware Of The Dogs Secretly Canadian / Cargo
KW 16/2019 Billie Eilish When We Fall Asleep Where Do We Go? Darkroom/Interscope Records
KW 15/2019 Yves Jarvis The Same but by Different Means Anti/Epitaph
KW 12/2019 Dave Psychodrama Neighbourhood
KW 10/2019 Little Simz Grey Area AGE 101
KW 07/2019 NEOV Volant Cloudshill
KW 06/2019 Cherry Glazerr Stuffed and Ready Secretly Canadian
KW 49/2018 Various Artists TUMA 2.0 TUMA