Sendung vom 22.01.2018 (20:00 - 22:00 Uhr)

DASH und FLASH mit VINYL ASYL live on air am MONTAG, 22. Januar, um 20 Uhr auf eldoradio* --- als Gäste im Live-Interview und mit einem Set im Studio sind gleich tonnenweise frische Produzenten-, DJ-, Komponisten- und MC-Skills mit den Ausnahmekünstlern INFERNO.79 und EEPH am Start.

Der Dortmunder INFERNO.79 ist seit vielen Jahren in der Untergrund-Musikszene aktiv. Seine Musik steht für ihn persönlich für einen Ausbruch aus der Gesellschaft, dem System und der Realität. Dabei beschreibt er als MC und Produzent seine Welt, die Dinge, so wie er sie sieht und wahrnimmt. „Life is Pain und „Pain is Life“, Musik als Kunstform und Erweiterung des Geistes.

Durch verschiedene Kollaborationen konnte sich der 38-jährige Dortmunder in der Spoken Word- und Instrumentalmusikszene einen Namen machen. So ist INFERNO.79 mit dem Künstler Chinch 33 der experimentelle Instrumentalist des Duos „Bedlam Mind“ sowie beim „Minimal-Orchestra“, zusammen mit dem Dortmunder DJ und Produzenten Taztical, mit analog-experimentellem Turntablism im Kombination mit Klängen direkt aus dem Akai S20, Akai MPC 2000XL und dem Korg Monotribe am Start.

Eeph ist ein im Electronica, Downtempo und Dub Genre angesiedelter Musiker und – unserer Meinung nach – der heißeste und vielseitigste Dortmunder Export seit dem Bier. Der erste musikalische Kontakt von eeph begann früh mit dem Erlernen des Saxophonspiels, worauf Gitarre und Klavier folgten. Ab 2003 trat er sechs Jahre lang mit seiner Nu-Metal und Alternativ Rock Band “Black Sunday” auf diversen Festivals auf und gründete 2009 das Sublime Soundsystem mit, welches bis heute Dub und Reggae Konzerte veranstaltet. 2012 veröffentlichte er zum ersten Mal unter dem Namen Eeph zwei Nils Frahm Remixes, worauf 2015 die Alben “Ease of Mind” und “Between Things” folgten. Zusätzlich entstanden Arbeiten für Julien Marchal, Feverkin, sowie 2016 das Album “Who knows what she thinks” und Beteiligungen auf den “Café del Mar” - Compilations “Chillwaves 2” und “Pianoworks - Chapter II”.

Im Moment studiert er Film & Sound an der FH Dortmund mit dem Schwerpunkt Sounddesign und veröffentlichte mit einigen Produktionsfirmen, wie Hometown Creation, Kurzfilme und Dokumentationen, “Nine Till Now” , “Grazhdanin”.
Bevor der Soundtrack für “Nine till Now” released wurde, entstanden noch zwei weitere EPs auf den Labels Prrrr Records und Deep Heads aus London.
eeph plant für die nächste Zeit mehr in Richtung Liveperformances zu experimentieren, nachdem er mit dem Pianisten Julien Marchal und den Dortmunder Philharmonikern unter dem Namen DO’Fusion, ein Konzert auf dem Friedensplatz in Dortmund gab. 
Zwei weiter EPs, die ihren Ursprung auf seinen Reisen, z.B. in die Türkei oder nach Vietnam haben, sind schon in Arbeit für 2018.

Außerdem in der Plattentasche von Dash und auf den Tellern: neues von Kamasi Washington, das dickste Dubplate seit Monaten, auf dem Om Unit einen Überklassiker futuristisch neu interpretiert, Duke Heigh, Acid Pauli, Moodymann, Tiefschwarz, Hans Nieswandt, Prodigy (Mobb Deep), Rocks Foe, Copstone, Wailing Souls und vieles mehr.

Tune in – you are welcome. Extra spannende Vinyl Asyl issue!!!

Playlist

VINYL ASYL

Montag, 22.01.2018

20:00-22:00

eldoradio*

 

 

Kamasi Washington – Desire – Young Turks  (ca. 4:30 / in the mix)

Kamasi Washington – Humility – Young Turks  (ca. 2:40 / in the mix)

Duke Heigh – Believe – Rhythm Section International (ca. 3:30 / in the mix)

Acid Pauli – Abbebe (Sainte Vie Remix) - Ouie (ca. 7:00 / in the mix)

Model 500 – No UFO’s (Moodymann Remix) – Metroplex (ca. 8:00 / in the mix)

Whirlpool Productions – From Disco To Disco (Tiefschwarz Remix) – Vertigo (ca. 7:00 / in the mix)

Wailing Souls – Kindom Rise, Kingdom Fall (Dub) – Greensleeves (ca. 4:00)

Digital – Spacefunk (Om Unit 2018 Remix) – Dubplate (ca. 6:00)

Prodigy (Mobb Deep) – Spritual War – Infamous Records (ca. 3:00)

Copstone – Good Morning (What’s New?) (Re:Version) – First Word Records (ca. 3:00)

Rocks Foe – First Stone (Sin City) – Black Acre (ca. 4:30)

Dolenz – Geminus – Exit

 

--------------------------------------

Freispiel: eeph & Inferno.79

01 eeph & INFERNO.79 - Metropolis

02 eeph & INFERNO.79 - LSD Kosmonauten

03 eeph - Boardsailor

04 eeph - Old & Detuned III

05 INFERNO.79 - Danke (ft. Chinch 33 & Cj Beatz)

06 eeph & INFERNO.79 - Apfel & Zimt (ft. RedRaw)

07 eeph - No Excuse (ft. Nori)

08 INFERNO.79 - Spinnin Around RMX (ft. Noclu)

09 eeph & INFERNO.79 - Don‘t Do Drugs (ft. Noclu)

10 INFERNO.79 - Untergrund Kingz (ft. Absztrakkt & R.U.F.F.K.I.D.D & DJ s.R.)

11 eeph & INFERNO.79 - Tief-Seh-Tauchen (ft. Donato)

12 eeph & INFERNO.79 - Spoken Music

 

LP kaufen -> https://qrates.com/artists/eeph/items/14860

 

--------------------------------------