Ziviler Ungehorsam: Protest oder Straftat?

Klima- und Umweltschutz beschäftigt uns schon eine Weile. Viele junge Menschen haben in den letzten Jahren etwas an ihrem Lebensstil verändert oder sind sogar gegen die Klimapolitik auf die Straße gegangen. Klimaprotest geht aber auch noch ein Stückchen radikaler - zum Beispiel mit der Organisation „Extinction Rebellion". Aber warum ist normaler Protest für sie nicht mehr genug? Das hat sich eldoradio*-Reporter Jakob Schiffer angeschaut.

Autor: Jakob Schiffer  Serie: Kollegengespräch  Ressort: Wirtschaft und Politik  Sendung: KURT

12.07.2021 | /

Download (4.69 MB / 3:25 min)



WEITERE PODCASTS

Hereinspaziert! #002 - Casting

Bevor man in eine WG zieht, gilt es in der Regel erstmal ein Casting zu durchlaufen. Dabei geht es nicht nur darum, sich vorzustellen und die Wohnung zu besichtigen, sondern auch darum, die potentiellen Mitbewohner*innen kennen zu lernen. In dieser Folge erzählen nicht nur Miriam und Lina von ihren Tops und Flops bei WG-Castings, sondern lassen auch Freund*innen zu Wort kommen. Natürlich gibt es auch wieder Tipps für alle, die ihr Casting noch vor sich haben und Miriam verspricht - damit geht garantiert nichts mehr schief!
18.09.2021 | /

So weit, so gut #003 - Reisevorbereitungen

Ich packe meinen Koffer … und nehme mit? Schlafsack? Flip Flops? Wo gibt‘s eigentlich die günstigsten Flüge? Und wieso lohnt es sich, immer ein kleines Vorhängeschloss einzupacken? Das alles und noch viel mehr klären wir in dieser Folge.
04.09.2021 | /

Glosse zum Triell

„Wenn zwei zu doof sind, freut sich der Dritte“, stand neulich erst in der Hamburger Morgenpost. Das gilt wohl auch für die Bundestagswahl am 26. September. Ins Kanzleramt einziehen wird dann sehr wahrscheinlich jemand von den Dreien: Armin Laschet von der CDU, Olaf Scholz von der SPD oder Annalena Baerbock von den Grünen. eldoradio*-Reporter Malte Harzem hat die drei Kanzlerkanditaten zum (fiktiven) "Telefon-Triell" geladen.
29.08.2021 | /

Vetternwirtschaft #18 - Spider-Man 3 Recap

Dominic ist zurück! Mit Lea und Justin gibt es drei Protagonisten in dieser Folge. Das passt gut, denn es geht um den dritten und letzten Teil der Spider-Man Filme von Sam Raimi! Es wird also ein letztes Mal das Leben des Tobey Magiure Spider-Mans besucht! Wort für Wort wird auch dieser Superheldenklassiker analysiert. Bei eldoradio* findet ihr die erste Stunde des Podcasts, den Rest der insgesamt 3 Stunden langen Folge auf Youtube. Viel Spaß mit der Folge.
28.08.2021 | /