Wohnungslosigkeit

Deutschland ist ein Sozialstaat. In so gut wie jeder Lebenslage gibt es Hilfe von den Ämtern – glaubt man zumindest so. Trotzdem gibt es in Deutschland fast eine Halbemillionen Wohnungslose – also Menschen, die keinen festen Wohnsitz mehr haben. Wie kann es sein, dass in Deutschland immer noch Leute auf der Straße landen? Dieser Frage ist eldoradio*-Reporter Jonah Lemm nachgegangen.

Autor: Jonah Lemm  Ressort: Musik  Sendung: Toaster

08.05.2017 | /

Download (5.94 MB / 4:19 min)



WEITERE PODCASTS

Voices of TU #86 – Von Laser bis Konzertflügel: Was bestellt die TU alles, Andreas König?

Andreas König ist stellvertretender Abteilungsleiter der Zentralen Beschaffung der TU Dortmund. Ab 3000€ Einkaufswert kümmern er und sein Team sich um alle Dinge, die so an der TU gebraucht werden - und da geht es nicht nur um Büroartikel und Schreibtische.
25.05.2026 | /

Voices of TU #84 – Wie verbindest du Studium und politische Verantwortung, Daniel Tsvelenev?

Daniel Tsvelenev sitzt als Student bereits im Stadtrat von Dortmund und trifft Entscheidungen über die Zukunft der Stadt. Er erzählt, wie ihm sein Studium in der Politik hilft und wie er sein Studium und Ehrenamt unter einen Hut bekommt.
11.05.2026 | /

Voices of TU #83 – Was steckt hinter Campusliga und Campuslauf an der TU, Maximilian Roeren?

Wie entstehen die größten Sportevents an der TU, der Campuslauf und die Fußball-Campusliga? Das weiß der stellvertretende Leiter des Hochschulsports Maximilian Roeren. Er erzählt im Interview, wie viel Planung und Teamarbeit hinter den Veranstaltungen steckt.
04.05.2026 | /

Voices of TU #81 – Wie kann die TU das Klima schützen, Nils Krüger?

Nils Krüger arbeitet als Klimaschutzmanager im Nachhaltigkeitsbüro der TU. Er entwickelt Maßnahmen, um diese Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Im Gespräch erzählt er, wie es bei der TU gerade läuft in Sachen Klimaschutz.
27.11.2025 | /