Wie wird aus Erdöl ein Wollfaden und Kleidung?

Es ist Dezember, die Temperaturen sinken fast jeden Tag um ein paar Grad und es ist kalt. Da braucht es unbedingt einen warmen Pullover oder eine warme Mütze! Kleidung ist aber nicht immer aus natürlichen Fasern gefertigt. Oft ist eine Mütze aus z.B. Polyacryl gemacht. Warum gerade dieser Stoff so gut wärmt, darüber hat eldoradio*-Reporterin Angelika Steger mit dem Chemie-Professor Jörg Tiller an der TU Dortmund gesprochen.

Serie: Beiträge  Sendung: KURT

12.12.2017 | /

Download (6.14 MB / 4:28 min)



WEITERE PODCASTS

Kommentar: Promis geben ihre Echos zurück

Die Verleihung des Echos ist jetzt fast eine Woche her - heißt, normalerweise würde da auch kein Mensch mehr drüber reden. ABER: Mittlerweile haben einige Künstler gesagt, dass sie ihre Echos aus Protest zurück geben wollen. eldoradio*-Reporterin Julia Barz mit einem Kommentar.
18.04.2018 | /

Der Kaputte Toaster #7: Pranks, Pranks, Pranks

April, April - die Witzbolde Viktor und Julian sind wieder in Hochform. Es geht um Mode, vor allem die großartigen Hüte ihrer Opas. Und in der Sonntagsgeschichte berichten die beiden über die sechsstündige Not-OP an ihrer Playstation - leider ohne Erfolg.
01.04.2018 | /

Der Kaputte Toaster #6: Digital Detox

Immer nur am Handy am Daddeln. Damit ist jetzt Schluss! Viktor und Julian fasten Internet und haben Facebook und Snapchat von ihren Handys gelöscht. Wie es ihnen damit geht und was ihre Lieblingsspielzeuge in der Kindheit waren, erzählen die beiden im Kaputten Toaster.
26.02.2018 | /

Der Kaputte Toaster #5: Barfuß in der Bib

Klausurphase: Schwitzige Hände, Verdauungsprobleme und volle Bibs. Doch Viktor und Julian haben Tipps, wie und wo man an der TU trotzdem gut lernt. Außerdem erzählen sie von ihren Reiseträumen.
26.02.2018 | /