Wenn Frauen fliehen müssen

114.000 weibliche Gewaltopfer durch den eigenen Ehemann oder den Ex-Partner - allein im Jahr 2018. Im Durchschnitt wird sogar alle drei Tage eine Frau getötet, das sagt das BKA. Frauen, die Schutz suchen, gehen oft in ein Frauenhaus. eldoradio*-Reporter Leon Pollok hat recherchiert.

Autor: Leon Pollok

10.12.2019 | /

Download (9.08 MB / 6:37 min)



WEITERE PODCASTS

Voices of TU #29 – Nach der Uni hinter die Theke: Kathi Opheiden, wie ist es, eine Studikneipe zu leiten?

Nach einem anstrengenden Lerntag in die Studikneipe setzen: Klingt so einfach – ist es aber nicht für alle. Denn für Menschen wie Kathi Opheiden steckt da ganz schön viel Arbeit hinter. Sie hat ein halbes Jahr lang die Studikneipe Summit geleitet. Welche Verantwortung sie dort übernommen hat und warum sie es trotzdem nicht bereut, erfahrt ihr in dieser Podcastfolge.
18.03.2024 | /

Hereinspaziert! #22 - WG-Aktivitäten

Zusammen kochen ist ein Klassiker, wenns ums Thema WG-Aktivitäten geht. So war die Grundidee für diese Folge schnell gelegt: Während Lina und Miriam Enchiladas zubereiten, sprechen sie darüber, was man als WG so zusammen machen kann. Dabei gehen sie auch auf Tipps von Freund*innen ein. In dieser Folge erfahrt ihr nicht nur, wie gut Linas und Miriams Multitasking-Fähigkeiten sind, sondern bekommt auch Inspirationen für euren WG-Alltag oder den nächsten WG-Ausflug.
16.03.2024 | /

Voices of TU #28 – Warum ist unsere Beziehung zu Tieren so widersprüchlich, Marcel Sebastian?

Klimawandel, Massentierhaltung und Tierleid: Wie ist das eigentlich, sich den ganzen Tag mit solchen Themen zu beschäftigen? Das erklärt uns Marcel Sebastian in der neuen Folge „Voices of TU“. Der Mitarbeiter im Team der Umweltsoziologie erklärt uns und Hostin Meret Geppert, was die Beziehung zwischen Tier und Mensch eigentlich ausmacht, wie er persönlich zu dem Thema gekommen ist und was wir als TU tun können.
14.03.2024 | /

Voices of TU #27 – Studieren nach der Rente: Wie ist das, Lucia Janisch-Sassen?

Zum Studieren musst du nicht Anfang 20 sein und dein Abitur frisch in der Tasche haben. Du kannst damit auch im Alter anfangen – und zwar im Seniorenstudium. Das geht auch an der TU Dortmund. Lucia Janisch-Sassen hat genau das gemacht. Wie das für sie war, hat sie unserer Hostin Lara Marie Beckord erzählt.
11.03.2024 | /