Was soll denn das Theater? #8 - Kinderkriegen 4.0

Moderne Theaterinszenierungen haben oft aktuelle Diskurse zum Thema und bilden gesellschaftspolitische Debatten ab. So auch das Stück „Kinderkriegen 4.0“, das am Schauspiel Dortmund inszeniert wird. Wie der Name schon sagt, geht es in dem Stück ums Kinderkriegen. Genauer: Um gesellschaftliche Erwartungen an Menschen, die Kinder zeugen und bekommen können und die Kinder haben, aber auch an die kommende Generation selbst. Im Rahmen des Seminars „Theater, Reflexion und Kritik“ haben Studierende der TU Dortmund das Stück besucht. Im Podcast sprechen Lea Liebscher, Lennart Pannek und Ilka Schmidt über Gefühle und Fragen, die durch die Inszenierung aufgeworfen wurden. Was macht es mit dem Publikum, dass es zu Beginn direkt angesprochen wird? Welche Rolle spielen Kostüme und Bühnenbild für die Story? Und inwiefern findet man sich als junger Mensch in den Erzählungen wieder?

Autor: Lea Liebscher, Lennart Pannek, Ilka Schmidt  Serie: Rezensionen  Ressort: Wort

02.02.2023 | /

Download (26.15 MB / 28:34 min)



WEITERE PODCASTS

Selbstexperiment: Ein Tag ohne Handy

Viele Menschen in Deutschland wünschen sich für das Jahr 2026 vor allem eins: weniger Stress. Das zeigt eine Erhebung der FOM-Hochschule. Eine mögliche Stressquelle im Alltag ist für viele das Smartphone – ständig erreichbar sein, scrollen, reagieren. Unsere eldoradio*-Reporterin Melissa Knezevic hat deshalb ein Selbstexperiment gemacht und einen Tag komplett ohne Handy verbracht.
10.02.2026 | /

Jannis und die Friedreich-Ataxie

Hast Du schon mal von der Friedreich-Ataxie gehört? Jannis ist selbst daran erkrankt und klärt dazu auf Social-Media auf. Eldoradio*-Reporterin Jule Leurs hat ihn getroffen.
05.02.2026 | /

Selbstversuch: Kennzeichen sammeln

eldoradio*- Reporterin Nazra Kücük hat bei dem grauen Winterwetter getestet, wie viele Kennzeichen sie mit einer App in 30 Minuten auf dem TU-Campus sammeln kann.
29.01.2026 | /

Feministische US-Künstlerinnen gewinnen MO-Kunstpreis

Im Dortmunder U wird der Mo_Kunstpreis verliehen. Wer die aktuellen Preisträger:innen sind, hat sich eldoradio*-Reporterin Emma Hoffstiepel angeguckt.
29.01.2026 | /