Voices of TU #70 – Was macht das Theologiestudium mit dem Glauben, Jan Schmidt?

Der christliche Glaube ist für viele mittlerweile weit entfernt. Es gibt dennoch genug Menschen, die Theologie auf Lehramt studieren. Das ist aber nicht nur Bibellesen und Beten, oder etwa doch? Host Oliwia Mikolajska spricht mit Student Jan Schmidt darüber, was das Studium mit seinem persönlichen Glauben gemacht hat. Außerdem sprechen sie darüber, wie Jan überhaupt zum Glauben kam und, ob das Fach evangelische Religionslehre eine Zukunft in dieser Form hat.

Autor: Oliwia Mikolajska  Serie: Wort  Ressort: Wort  Sendung: Voices of TU

19.05.2025 | /

Download (19.25 MB / 21:01 min)



WEITERE PODCASTS

Wie ändert sich unser Musikgeschmack mit der Jahreszeit?

Im Winter hören wir ruhige Musik und im Sommer eher Gute-Laune-Songs. Bestimmt das Wetter also unseren Musikgeschmack? Darüber hat eldoradio*-Reporter Tobias Pappert mit einem Musikpsychologen gesprochen.
06.12.2021 | /

Kommentar: Deutschrap hat ein Sexismusproblem

Im Oktober 2017 entbrannte in Deutschland die #metoo-Debatte, jetzt trendet jetzt der Hashtag #deutschrap-metoo. Ausgelöst wurde der Trend durch Vergewaltigungsvorwürfe einer Influencerin gegen den Deutschrapper Samra. Dass eine Debatte längst überfällig ist und die Strukturen im Deutschrap sich dringend ändern müssen, findet eldoradio-Reporterin Jana Niehoff.
23.06.2021 | /

Monkey Moon Recordings

David und Menny vom Tonstudio „Monkey Moon Recordings“ fördern Dortmunder Bands. Was genau sie da machen, könnt ihr hier nachhören. Mehr Infos findet ihr euch der Homepage http://monkeymoonrecordings.de/.
26.06.2020 | /

Wie Tiktok die Musikindustrie verändert

"Old Town Road" von Lil Nas X und Billy Ray Cyrus ist beispielsweise ein Song, der im Radio rauf und runter gespielt wird. Groß gemacht hat ihn aber ein ganz anderes Medium: das soziale Netzwerk „TikTok“. Und damit ist dieser Song nicht der einzige, der durch "Tiktok" berühmt geworden ist. eldoradio*-Reporterin Marina Weidenhaupt hat sich mit dem Phänomen "Tiktok" auseinander gesetzt und geschaut, welchen Einfluss das soziale Netzwerk auf die Musikindustrie hat.
13.06.2020 | /