Voices of TU #58 – Wie schafft man es zu Olympia, Jonas Wiesen?

Olympia bleibt für viele Sportler*innen oft ein Traum. Jonas Wiesen war im Sommer 2024 als Steuermann des Deutschland-Achters dabei. Gleichzeitig studiert er an der TU Dortmund Angewandte Informatik – und hat sogar schon einen Master in Wirtschaftsmathematik. In dieser Folge erzählt er Judith Odenthal, wie er es geschafft hat, Uni und Leistungssport zu verbinden und was eigentlich das Besondere an seiner Position als Steuermann ist.

Autor: Judith Odenthal  Serie: Wort  Ressort: Wort  Sendung: Voices of TU

12.12.2024 | /

Download (15.61 MB / 17:03 min)



WEITERE PODCASTS

Buchrezension "Devolution"

Monster funktionieren nicht in jeder Kultur gleich gut. Das merkt man auch direkt beim Klappentext von Max Brooks neuem Buch „Devolution“. Da gehts nämlich um menschenfressende Bigfoots. Für die Amis mag das ja gruselig klingen. Bei uns gibts diese Sage und diese Angst vor Bigfoots allerdings nicht. eldoradio*-Reporterin Linda Cedli hat sich trotzdem auf die Geschichte eingelassen und geschaut, wie das Buch umgesetzt ist.
23.10.2020 | /

Buchrezension - "Die Verwandelten"

Der Plot von „Die Verwandelten“ von Thomas Brussi ist schnell erklärt: Mithilfe einer Internetanleitung verwandeln sich zwei Jugendliche in Waschbären. Wie es dann weitergeht und ob der Roman lesenswert ist, hat uns eldoradio*-Reporter Björn Neubauer erzählt.
11.10.2020 | /

Die Leselernhelfer e.V.

Viele von euch haben sicherlich einen Nebenjob. Wer aber gerne mal ehrenamtlich tätig sein möchte, für den gibt es einen Verein: Mentor - Die Leselernhelfer. Der Verein unterstützt Kinder beim Lesenlernen, was nicht nur für Lehramtstudenten interessant sein kann. eldoradio*-Reporter Daniel Feldt hat sich mit dem Vorsitzenden Helmut Jüngst darüber unterhalten, wie genau so ein Mentoring eigentlich abläuft, ob es Erfolge gibt und wie diese messbar sind. Mehr Infos zum Verein gibt es auf www.Mentor-Dortmund.de.
03.05.2018 | /

Mystery Girl

Sich neu zu verlieben ist immer was Besonderes. Ums neu verlieben geht’s dieses Mal auch in unserer Buchstabensuppe – dem Literaturwettbewerb bei eldoradio*. Diesen Monat hat Astrid Buczko uns mit ihrem Gedicht „Mystery Girl“ überzeugen können.
07.12.2017 | /