Voices of TU #52 – Was, wenn der Campus kein sicherer Ort ist, Kaya Gödeke und Nicole Jansen?

CN: In dieser Folge von Voices of TU geht es um sexualisierte Gewalt und Diskriminierungserfahrungen auf dem Campus. Seit 2023 gibt es an der TU Dortmund die Beratungsstelle zum Schutz vor Diskriminierung und sexualisierter Gewalt (SchuDS). Kaya Gödeke und Nicole Jansen reden im Podcast mit Merle Rickers darüber, welche Formen der Diskriminierung es an der Uni gibt und wie die SchuDS bei negativen Erlebnissen helfen kann. Die Website der SchuDS: https://stabsstelle-cfv.tu-dortmund.de/schuds/

Autor: Merle Rickers  Serie: Wort  Ressort: Wort  Sendung: Voices of TU

14.11.2024 | /

Download (20.14 MB / 22:00 min)



WEITERE PODCASTS

Patente an der TU Dortmund

Eigene Ideen zu schützen, damit die niemand klauen kann, dafür gibt es Patente. Mehr weiß eldoradio* Reporter Max Rakow.
29.04.2025 | /

Das erwartet euch beim Internationalen Frauen Film Fest

Nein Männer - diese Woche geht es mal nicht um euch! In Dortmund ist am 1. April nämlich das Internationale Frauen Film Fest gestartet. Das heißt: Über 100 Filme und Videos werden noch bis Ende der Woche in Dortmund gezeigt. Eins haben sie alle gemeinsam: FLINTA*-Personen hinter der Kamera. eldoradio*-Reporter Johannes Wernich hat unter anderem mit der Festivalleiterin Maxa Zoller darüber gesprochen, was das Festival besonders macht und warum es aktuell so wichtig ist.
02.04.2025 | /

Diskriminierung internationaler Studierender bei der Wohnungssuche

Die Landesanstalt für Medien NRW vergibt jährlich den Campusradio-Preis. Deborah Jakob hat in diesem Jahr für ihren Beitrag über die Diskriminierung internationaler Studierender bei der Wohnungssuche in Dortmund den Anerkennungspreis in der Kategorie "Hochschule" erhalten. Deborah lässt in ihrem Beitrag nicht nur Studierende zu Wort kommen, sondern spricht auch mit dem Dortmunder Mietverein und weist auf Hilfsangebote hin, so die Jury in ihrer Begründung.
03.12.2024 | /

Selbsttest - Gesundheits-App

Heutzutage gibt es für alles eine App. Und sind wir mal ehrlich: Das kann ganz schön praktisch sein. Kalender-App, Öffi-App oder die uni-eigenen Apps erleichtern unseren Alltag enorm. Mittlerweile gibt es auch Apps, mit denen wir unsere Gesundheit verbessern sollen. Wie hilfreich die sind, hat eldoradio*-Reporterin Emma Lehmkuhl für uns getestet.
16.01.2022 | /