Voices of TU #20 –  Ina Dormuth: wie kommuniziert man Wissenschaft?

Wissen Macht Ah!, Quarks und Co.: Wissenschaftskommunikation hat viele Gesichter. Eins davon gehört Ina Dormuth. Die 28-jährige Statistikerin promoviert an der TU und bespielt auch den Instakanal der Fakultät. Hier stellt sie Professorinnen und Wissenschaftler vor, Studiengänge und Veranstaltungen. Ihre Gedanken zu Wissenschaftskommunikation teilt sie mit Hostin Luisa Becher. Wie Ina selbst ihre Ideen umsetzt, könnt ihr auf Insta unter statistik.tudortmund sehen.

Autor: Luisa Becher  Serie: Wort  Ressort: Wort  Sendung: Voices of TU

12.02.2024 | /

Download (17.21 MB / 18:01 min)



WEITERE PODCASTS

Voices of TU #76 – Fahima Farkhari: Wer hilft, wenn internationale Studis strugglen?

Fahima Farkhari ist Psychologin und koordiniert das Projekt „Mental Fit durchs Studium in Deutschland“ an der TU. In dieser Folge spricht sie über die Herausforderungen internationaler Studierender und zeigt, welche Unterstützung es gibt.
10.11.2025 | /

KURT- Wochenkurier: Die Gesundheitswoche an der TU

Unser Top-Thema am 07.11.: Die Gesundheitswoche auf dem Campus der TU Dortmund. Wie sah die Woche aus und warum ist sie so unglaublich wichtig?
07.11.2025 | /

Voices of TU #75 – Kann man mit dem ERASMUS Student Network Freunde finden, Hemanth Selva Raaja?

Wenn man im Ausland studiert, kann es schwer sein, dort direkt anzukommen. Wer dabei Hilfe sucht, wird beim ERASMUS Student Network (ESN) fündig. Hemanth Selva Raaja vom ESN erzählt, wie er neuen internationalen Studis hilft.
06.11.2025 | /

Voices of TU #74 – Wie hilfreich ist das Schülerstudium, Michelle Gnatzy?

Michelle Gnatzy ist ehemalige Schülerstudentin. Im Herbst beginnt sie ihr Studium an der TU. Hat ihr das Schülerstudium bei der Entscheidungsfindung geholfen? Wir haben für euch nachgehakt.
03.11.2025 | /