So weit, so gut #005 - Auslandssemester: Leben in Madrid

Diese Folge senden wir direkt aus Madrid: Megacity, Traumreiseziel - und seit neuestem Sophias Zuhause, denn hier macht sie gerade ihr Auslandssemester. Das bedeutet: neue Freundschaften schließen, neue Sprache lernen, neue Routinen entwickeln. Inwiefern sich das von einer gewöhnlichen Reise unterscheidet und was Madrid so alles zu bieten hat, erfahrt ihr hier.

Autor: Sophia Klimpel; Sophie Dissemond  Serie: Wort  Ressort: Wort  Sendung: So weit, so gut

07.11.2021 | /

Download (37.79 MB / 41:17 min)



WEITERE PODCASTS

Hereinspaziert! #009 - WG- & Mitbewohner*innen-Typen, die jede*r kennt

Weil sich ihr Auslandssemester dem Ende zuneigt, ist Miriam aktuell auf der Suche nach einem WG-Zimmer in Deutschland. Dabei stellt sie fest: WG ist nicht gleich WG. Es gibt Zweck-WGs, Hausgemeinschaften, christliche WGs u.v.m. So vielfältig wie die Wohngemeinschaften sind auch die Mitbewohner*innen. Aus diesem Anlass teilen Miriam und Lina in dieser Folge ihre ehemaligen Mitbewohnerinnen in Typen ein. In fast sechs WG-Jahren sind da einige zusammengekommen: Das Phantom, die Offenherzige, die Mitmacherin, die Kompromisslose… Zusätzlich erzählen Freund*innen von ihren Erfahrungen mit Mitbewohner*innen und zu guter Letzt teilen sich Lina und Miriam noch gegenseitig einem Typ zu. Wer wohl die Ordentliche und wer das Turteltäubchen ist?
18.06.2022 | /

Voices of TU: Simon Karp

In der ersten Folge des neuen KURT-Podcasts "Voices of TU" spricht Moderatorin Svenja Katharina Trappmann mit Simon Karp, der Futsal-Trainer und begeisterter Fußball-Spieler ist und auch in anderen Positionen an der TU Dortmund arbeitet.
14.06.2022 | /

Dreimal Gelb #014 - Galaktische Dominanz und Prognose-Weltmeister

"Finale, ohoh" - Alle großen Wettbewerbe gingen in den letzten Tagen zu Ende. Deshalb gibt es nun auch das Staffelfinale von Dreimal Gelb.
03.06.2022 | /

So Weit, So Gut # 011 - Reisefotografie: Tricks und Tipps für das perfekte Bild

Worauf muss ich achten, um meine Reiseerinnerungen am besten einzufangen? Welches Equipment brauche ich überhaupt dafür? Und was Geduld mit Fotografie zu tun hat?
30.05.2022 | /