Schmutz im Alltag

Schmutz - das ist eigentlich vor allem Staub. Da gibt’s den natürlichen Staub, zum Beispiel von Pflanzenresten. Staub, der von Menschen produziert wird: Also so Autoabgase und Schornstein-Dreck. Und ein Großteil des Staubs kommt von uns selbst. Hautschuppen. Wo genau der ganze Schmutz sitzt, das hat eldoradio*-Reporterin Henrike Wiemker herausgefunden. Sie hat zusammen mit dem Hygiene-Experten Dr. Frank Mosel vom Uniklinikum Essen den Studentenalltag unter die Lupe genommen und dabei so einiges entdeckt.

Autor: Henrike Wiemker  Sendung: Ultraschall

29.05.2013 | /

Download (5.07 MB / 3:41 min)



WEITERE PODCASTS

KURT - Wochenkurier: Rettet die Knolle!

Unser Top-Thema am 29.05.: Die TU Dortmund hat einen Aktionstag gegen Lebensmittelverschwendung organisiert.
29.05.2026 | /

KURT - Wochenkurier: Campuslauf an der TU Dortmund

Unser Top-Thema am 22.05.:Diese Woche sind wieder rund 1.500 Läufer*innen auf dem Campus um die Wette gelaufen.
22.05.2026 | /

KURT - Wochenkurier: Dortmund radelt um die Wette

Unser Top-Thema am 08.05.: Seit dem 3. Mai radelt Dortmund beim Stadtradeln wieder um die Wette. Dabei hat die TU Dortmund einen Titel zu verteidigen.
08.05.2026 | /

KURT - Wochenkurier: Uni steht vor StuPa-Wahl

Unser Top-Thema am 30.04.: Das Studierendenparlament an der TU Dortmund wird neu gewählt. Doch was ist das eigentlich und wie könnt ihr da mitmachen?
30.04.2026 | /