Schlafmythen

Studenten nehmen das mit ihrem Schlaf ja meistens nicht ganz genau. Party bis früh in den Morgen, unter der Woche dann auch schon mal um sechs aufstehen, damit man pünktlich in der Vorlesung sitzt. Von regelmäßigem Schlafrhythmus kann da keine Rede sein. Kein Wunder, dass sich unsere Mütter ständig sorgen machen und mit allen möglichen Ratschlägen um die Ecke kommen. Welche Ratschläge sinnvoll sind und welche nicht, das hat eldoradio-Reporterin Katja Vossenberg mal für euch raus gefunden.

Autor: Katja Vossenberg  Sendung: Toaster

09.01.2012 | /

Download (3.88 MB / 2:49 min)



WEITERE PODCASTS

Voices of TU #83 – Was steckt hinter Campusliga und Campuslauf an der TU, Maximilian Roeren?

Wie entstehen die größten Sportevents an der TU, der Campuslauf und die Fußball-Campusliga? Das weiß der stellvertretende Leiter des Hochschulsports Maximilian Roeren. Er erzählt im Interview, wie viel Planung und Teamarbeit hinter den Veranstaltungen steckt.
04.05.2026 | /

Dazwischen - Folge 9: It Takes a Village

Sarah und Hümeyra sprechen darüber, was Gemeinschaft bedeutet – und wie unterschiedlich „It takes a village“ erlebt wird. Dabei geht es um Familienwerte, Selbstverwirklichung und die Balance zwischen Nähe, Erwartungen und Freiheit in verschiedenen Kulturen.
24.12.2025 | /

Dazwischen - Folge 8: Faith in Between

In dieser Folge beantwortet Barbara Fragen darüber, wie ihr Glaube ihr hilft, das Leben zwischen zwei Kulturen nicht als Spaltung, sondern als Brücke zu erleben – er gibt ihr Halt und lässt sie sich in Deutschland zugehörig fühlen, ohne ihre Identität zu verlieren.
20.12.2025 | /

Dazwischen - Folge 7: Sprache und Studium

In dieser Folge erzählt Barbara von ihrem Weg aus Kamerun nach Deutschland, von sprachlichen Hürden im Studium und davon, warum Sprache für sie nicht nur ein Werkzeug, sondern der Schlüssel zu Zugehörigkeit und Chancengleichheit ist.
17.12.2025 | /