Pride Month: Wie steht es eigentlich um das queere Leben in Dortmund?

Seit Anfang der Woche sehen wir wieder Regenbogenflaggen in den Schaufenstern, Werbeplakate mit sich küssenden Männern und auf Instagram und TikTok rufen LGBTQ-Aktivist*innen zu Paraden und Protesten auf - Das alles hat einen Grund: Es ist Pride-Month. Gerade in Dortmund bekommen besonders junge Menschen sonst eigentlich aber nichts vom queeren Leben in der Stadt mit. eldoradio*-Reporter Johannes Wernich hat sich in der Stadt auf die Suche nach Freizeit-Angeboten für queere Menschen gemacht und die Frage geklärt, wieso da in anderen Städten gefühlt so viel mehr geht.

Autor: Johannes Wernich  Serie: Beiträge  Ressort: Dortmund  Sendung: KURT

05.06.2025 | /

Download (4.21 MB / 3:04 min)



WEITERE PODCASTS

KURT - Wochenkurier: Debatte um Kürzungen bei Hochschulen

Unser Top-Thema am 12.12.: Die Grundfinanzierung für Hochschulen wird im nächsten Jahr gekürzt. Im StuPa wurde zu diesem Thema debattiert. Ist die Qualität der Lehre in Gefahr?
12.12.2025 | /

KURT - Wochenkurier: Handball-WM in Dortmund

Unser Top-Thema am 05.12.: In der Westfalenhalle haben die Spiele der Handball-WM der Frauen begonnen. Deutschland hat schon vier Spiele gespielt, unter anderem gegen Serbien und Montenegro - wie haben sie sich bisher geschlagen?
05.12.2025 | /

KURT - Wochenkurier: Skyline statt Pinguin - der Weihnachtsmarkt in Dortmund startet

Unser Top-Thema am 21.11.: Die Eröffnung des Dortmunder Weihnachtsmarktes mit neuer Tasse und verschärften Sicherheitsvorkehrungen.
21.11.2025 | /

107 Jahre Frauenwahlrecht - Wie steht es um den Feminismus?

Heute vor 107 Jahren wurde das Grundstein für das Frauenwahlrecht gelegt. Aus diesem Anlass kommentiert Eldoradio*-Reporterin Emma Marlie Hoffstiepel, was sie in dieser männerdominierten Welt stört.
12.11.2025 | /