Pogromnacht

Vor 81 Jahren, am 9. auf den 10. November 1938, fand die sogenannte Pogromnacht statt. In dieser Nacht haben Nationalsozialisten jüdische Geschäfte und Synagogen zerstört, angezündet und ausgeraubt. Jüdische Männer und Frauen wurden ermordet und verschleppt. In Dortmund hat das Projekt Quartiersdemokraten für diesen Tag eine Gedenkveranstaltung organisiert. eldoradio*-Reporterin Wiebke Pfohl fasst zusammen, was in der Pogromnacht vor 81 passiert ist und was zum Gedenken der Opfer in Dortmund geplant ist.

Autor: Wiebke Pfohl  Serie: Kollegengespräch  Ressort: Wort  Sendung: KURT

13.11.2019 | /

Download (2.26 MB / 2:28 min)



WEITERE PODCASTS

KURT - Wochenkurier: Hochschultage an der TU Dortmund

Unser Top-Thema am 23.01.: An der TU Dortmund war es diese Woche richtig voll. Am Mittwoch und Donnerstag waren nämlich die Hochschultage. Also anstelle von Studis war der Campus voll mit Schüler*innen. Wofür sind die Hochschultage aber eigentlich gut?
23.01.2026 | /

KURT - Wochenkurier: Azubis der TU ausgezeichnet

Unser Top-Thema am 16.01.: Zwei Azubis der TU Dortmund wurden von der IHK NRW als Beste ihres Jahrgangs ausgezeichnet. Welche Ausbildungen haben Lea Hering und Geronimo Hüttermann abgeschlossen und was haben die Berufe mit der Uni zu tun?
16.01.2026 | /

KURT - Wochenkurier: Debatte um Kürzungen bei Hochschulen

Unser Top-Thema am 12.12.: Die Grundfinanzierung für Hochschulen wird im nächsten Jahr gekürzt. Im StuPa wurde zu diesem Thema debattiert. Ist die Qualität der Lehre in Gefahr?
12.12.2025 | /

KURT - Wochenkurier: Handball-WM in Dortmund

Unser Top-Thema am 05.12.: In der Westfalenhalle haben die Spiele der Handball-WM der Frauen begonnen. Deutschland hat schon vier Spiele gespielt, unter anderem gegen Serbien und Montenegro - wie haben sie sich bisher geschlagen?
05.12.2025 | /